Dienstag, 5. Dezember 2017

05.12.2017

Hallo Ihr Lieben,

Ihr fragt Euch bestimmt warum hier so lange nichts Neues geschrieben wurde. Ich bekenne mich Schuldig!!! In den letzten Wochen bin ich nur noch erkältet und huste wie blöd. Der blöde Husten zieht sich jetzt schon an die 4 Wochen hin.

Aber jetzt wird es Zeit wieder in die Tasten zu hauen. Also macht es Euch gemütlich, es gibt ein bisschen was zu Berichten.

Wie schon erwähnt bin ich seit fast 4 Wochen erkältet und huste mir die Lunge aus dem Hals. Letzte Woche Montag fuhr ich zur Gesundheitszentrale (zum Arzt) hier im Ort um einen Termin für den gleichen Tag zu bekommen. Und siehe da, ohne Probleme bekam ich den. Die freundliche Angestellte meinte allerdings ich hätte anrufen sollen. Auf meinen Einwand, dass ich dann keinen Termin bekommen hätte, meinte sie: Nein mittlerweile haben wir eine Krankenschwester hier, die ist sehr umgänglich. Na ja, dass muss man ja erstmal wissen.
Die Ärzin war auch sehr nett, horchte Lunge und Herz ab und gab Entwarnung. Alles sei soweit ok. Ich bekam Hustenmedizin und Nasenspray mit Kortison verschrieben. Tja, das ganze Zeug hilft allerdings nicht viel. Vielleicht sollte ich nächste Woche noch mal hin gehen.

Vor gut einer Woche hat es hier etwas geschneit, allerdings blieb es nicht lange liegen. Der arme Olli kennt ja wohl noch gar keinen Schnee, kommt er doch ursprünglich aus Spanien. Hoffentlich erkältet er sich nicht auch noch. Wir hoffen sehr, dass wir zu Weihnachten Schnee haben.


Alles ist ein bisschen weiß.
 

Sieht aus wie Puderzucker. 


Ein paar Tage später, war alles wieder weg.
 

Sehr zur Freude unserer Hühner. :-)


Während es draußen so ungemütlich, kalt und nass ist, machen wir es uns drinnen gemütlich. Das gilt auch für Remus, Dobby und Sirius. Da kann man richtig abhängen. 


Man liegt auf dem Sofa.......
 

oder hängt auf dem Schrank ab. 


Der nächste liegt auf dem Sofa. 
 

Wie jetzt??? Du willst aufs Sofa Herrchen??
 

Nee Herrchen, hier liege ich jetzt. 
 

Das muss man mal aus der Nähe betrachten. 
 

Das denken sich auch Sirius und Dobby. 
 

Spielst du mit mir????? 


Sonntag vor einer Woche waren Sirius und ich alleine zur Übungsstunde der Hundeschule gefahren. Sirius konnte sich das Mal davor nicht konzentrieren und hat nur nach Frank und Dobby Ausschau gehalten. Da die Beiden also "unsere" Konzentration störten, mussten sie zu Hause bleiben. Und siehe da, das Training mit Sirius ging viel leichter. 


Da sitzt er ganz brav und wartet...


Zuhause musste man erstmal mit Remus schmusen. :-))


Und dann den großen "Bruder"nerven. Los spiel mit mir!! 


 Dobby scheint zu sagen: Frauchen, tu den weg. Der nervt!!

Vorige Woche Mittwoch sind wir von der Arbeit aus mit den Kindern in den Wald gegangen und haben da das Mittagessen für unsere Gruppe gekocht. Leckeres Gemüse mit Nudeln und Fleischwurst. Das Erdloch war schon da für unser Lagerfeuer. Mann das war ganz schön kalt da draußen, aber das Essen hat lecker geschmeckt. Auch wenn bei den Kleinen das meiste Essen auf dem Overall gelandet ist. :-))  Man stelle sich mal ein Lagerfeuer in einem deutschen Wald vor....... undenkbar. Hier in Schweden nicht sooo ungewöhnlich und absolut erlaubt (aber nicht zu jeder Zeit)!! Es versteht sich von selbst, dass wir schön allen Abfall mit in unsere Mülltonne genommen haben.
 

Unser Lagerfeuer .
 

Die ersten Zutaten brutzeln schon. 
 

Sieht lecker aus, oder??

Damit wir pünktlich den ersten Advent genießen können mußte auch das Haus weihnachtlich geschmückt werden. Also rauf in die Abstellkammern und die Weihnachtssachen zusammen suchen. Wir hoffen nur, dass Sirius die Deko auch stehen läßt. Er ist schon sehr interessiert an allen Sachen. 


Das Hundebett mußte umziehen. 
 

Unsere Neufis dürfen natürlich nicht fehlen. 
 

Dobby genießt das Sofa. 
 

Und Frank hat wieder keinen Platz auf dem Sofa :-)
 

Da brennt dann auch unser Baum. 
 
  
Und die Fensterbänke....


So viel dekorieren macht müde. :-))

Am Samstag haben wir wieder die große Runde ums Dorf gemacht. Leider ist Sirius auf dem Feld hin gefallen und hat mit dem Gesicht gebremst. Da die Erde auf dem Feld so hart gefroren war, hat er jetzt eine Schramme unter dem Auge . Hoffentlich kommt das Fell schnell wieder, bald ist ja Ausstellung in Stockholm . 
 

Da laufen sie...


Samstag gab es dann die ersten Vanillekipferl. Allerdings finde ich die zu hart und zu trocken. Da muss ich unbedingt mal nach googeln, was ich da nur falsch gemacht habe. Aber gegessen werden sie trotzdem. Dazu gibt es jede Menge Kaffe zum runter spülen :-))
 

Da backen sie.....


hier kühlen sie ab.......

 

und hier kommt der Puderzucker drauf. 

Wie schon erwähnt ist am 17.12. Hundeaustellung in Stockholm. Da müssen wir die Jungs natürlich wieder aufhübschen. Dobby wird zwar nicht ausgestellt, aber er soll ja auch hübsch aussehen. Eine Menge Arbeit wartet auf Frank, ich assistiere ja nur. ;-)



Dobby natürlich zuerst. 
 

Wann bin ich denn endlich dran??


Huch, was ist denn das??
 

Plötzlich einsetzender Haarwuchs. 
 

Für´s Erste ist Dobby fertig. 
 

Ja, ja, erst drängeln und dann keine Lust mehr haben. 
 

Zum Trost gibbet ein Küsschen. 


Herrchen, sind wir jetzt fertig?
 

Neee, noch nicht. 
 

Und das dauert.....
 

aber bald ist es geschafft. 
 

Ich geh mal lieber weit weg. 

Sonntag haben wir unser letztes Stück Elchfleisch gekocht und aufgefuttert. Das war wirklich sehr lecker. Allerdings hab ich auch das letzte Paket Fertigknödel aufgebraucht. Nun muss ich mal nach einem Rezept gucken, wie man die leicht selber machen kann.


Frank schmeckt´s. 

Seit gestern freue ich mich riesig über ein Küchensofa. Unsere Nachbarn haben das gute Stück ausrangiert und ich wollte ihm gerne ein neues Zuhause geben. Frank war anfangs nicht so sehr begeistert, aber mittlerweile hat er sich daran gewöhnt. ;-)
Im Sommer gucken wir mal nach neuem Stoffbezug und evt. werden wir die Bank neu streichen. Ich freue mich total und ich finde das Sofa paßt perfekt zu unseren Stühlen. 


Da ist das gute Stück. 
 

Passt doch perfekt in die Küche.
 

Remus hat es sich schon gemütlich gemacht. 
 

Ein toller Platz um den Käse abzuholen....
 

oder Frank beim Lesen zuzugucken. 
 

Man sieht der Winter kommt. :-))

Heute war unser Olli in der Werkstatt zur Inspektion. Das Öl  und ein Filter für die Luft im Innenraum des Autos wurden getauscht. Dazu haben wir einige Kleinteile bestellt, die dem Olli verloren gegangen waren. Die Sprache des Bordcomputers sollten die Mechaniker auf Schwedisch stellen. Leider ging das nicht, daher haben sie sich für Englisch entschieden. ????? Frank hat darum gebeten, dass man die Sprache dann auf Deutsch stellt. Was natürlich heute nicht mehr in den Zeitplan paste.
Da wir noch ein paar andere Teile bestellt haben, wollen sie das bei der Abholung der Teile machen. 
Als Frank dann mit Bargeld bezahlen wollte, hieß es: Nein, wir nehmen kein Bargeld. Watt??? Nee nur Karte, wir sind ja nicht Deutschland. Grins!!!
Na super, da holt man extra Geld vom Konto und dann sagen die Nein danke. Also bekam Frank eine Rechnung und wir überweisen das Geld dann an die Werkstatt. Watt ein Theater!!

Am Freitag bekommen Frank und ich unser neuen Brillen. Bei mir wird das auch höchste Zeit. Ich kann kaum vorlesen im Kindergarten. Der Sehtest musste allerdings bezahlt werden. Mit ca. 35 Euro pro Nase waren wir dabei. Aber zum Glück gab es die Black Friday Woche und wir bekamen Brille, Gläser und Zusatzausstattung um die Hälfte billiger. So kostet meine Gleitsichtbrille ca. 250 € . Sonst kostete die um die 500 €. Ich bin schon ganz gespannt, wie es mit dem Lesen klappt. 

Ja Ihr Lieben, das war es im Großen und Ganzen an Neuigkeiten. Vielleicht eins noch, auf der Arbeit kann man mir wohl keinen festen Vertrag für das kommende Halbjahr geben. Da ich ja "nur" 40% Arbeiten will. Ich werde aber nicht arbeitslos meinte meine Chefin, ich kann gerne als Vikarie weiter machen. Was dann natürlich bedeutet, dass ich nicht unbedingt in Mörlunda arbeiten kann. Als Springer/Vikarie wird man von verschiedenen Kindergärten in der Hultsfred Kommune angefordert. Das gefällt mir so gar nicht. Aber gut, schauen wir mal wie es nächstes Jahr weiter geht. 

Wir wünschen Euch einen schöne Adventszeit. Tar det lungt, also macht es langsam und genießt es.

Es grüßen Euch herzlichst .

Frank, Gela , Dobby, Sirius, Remus und die Hühnerschar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen