03.02.2019
Hallo Alle miteinander.
Jetzt ist das Jahr schon in vollem Gange und wir haben uns noch gar nicht gemeldet. Das wird aber höchste Zeit.
Hier bei uns ist alles soweit im grünen Bereich. Außer das unser Olli seit fast 4 Wochen in der Werkstatt in Vimmerby steht. Dazu gleich mehr.
Zuerst möchten wir Euch noch ein paar Bilder aus dem vergangen Jahr zeigen. Weihnachten haben wir ganz gemütlich zu Hause gefeiert. Frank hat am Heilig Abend den traditionellen Julafton Lauf mitgemacht. Die Sportbegeisterten des Målilla Orientierungsklubs treffen sich am Mittag des 24.12. zum gemeinsamen Joggen.
Frank war gut gerüstet.
Nachmittags dann leckeres Essen.
Schweinefilet, mit Soße Bernaise, Spinat und Käse überbacken.
Unsere Hühner haben den Freigang im Schnee genossen. Sie konnten ja jeder Zeit zurück in den Stall. Die verrückten Hühner fressen seit Neuestem ja unsere Eier auf. Wir haben heraus gefunden, dass unser schwarzes Huhn, Perlchen, der Übeltäter ist. Nach ein paar Tagen Einzelhaft, zumindest bis wir die Eier der Anderen gesichert haben, hatte sich das etwas gelegt. Hier und da finden wir noch mal Eierschalen oder kaputte Eier. Das kann wohl vorkommen, wenn die Hühner nicht ausreichend Kalk bekommen. Das haben wir durch weiter Zugabe von Kalk jetzt abgestllt und wir hoffen es legt sich ganz, wenn es wieder besseres Hühnerwetter gibt.
Schneehühner.
Eine verwegene Bande. :-)
Sie haben Spaß.
Unsere Molly.
Die verdächtigten Eierdiebe.
Ja, versteckt Euch mal.
Am 1. Weihnachttag waren wir bei Freunden zum Essen eingeladen. Es gab einen leckeren Vogel, nein Perlchen ist immer noch putzmunter. :-)
Zum Jahreswechsel hatten wir dann zu uns eingeladen. Da aber der kleine Mann den langen Abend nicht so lange durchhalten konnte, verlegten wir die Feier kurzerhand zu unseren Freunden. Bei uns auf der Straße gab es kein Feuerwerk, also machten wir uns noch vor Mitternacht auf den Weg zu den Freunden. Dort gab es dann ein kleines Feuerwerk zu sehen.
Frank mit unseren Freunden.
Er sieht recht zufrieden aus.
Komm lott disch eens dröcke. :-)
Ein bisschen gemütliche Stimmung.
Frisch geschmückt für`s neue Jahr.
Ein bisschen Feuerwerk.
Oh alles was grün.
Huch und nu alles gelb.
Ein schönes Farbenspiel.
Lani, der Mops unserer Freunde.
Wir hatten uns ja den Schnee zu Weihnachten gewünscht. Allerdings sollte der dann bitte nach Weihnachten auch wieder verschwinden. Aber leider hat sich Frau Holle nicht an die Absprache gehalten. Es kommt immer mal wieder Schnee, den wir nicht bestellt haben. Sollten wir ein Abonnemang abgeschlossen haben????
Och nö, nicht schon wieder.
Bis zum Abend immer wieder Schnee.
Zu unseren Geburtstagen bekamen wir einige super schöne Pakete von Freunden aus Deutschland. Darüber haben wir uns natürlich riesig gefreut. Danke schön noch einmal an dieser Stelle.
Von unserem Patenkind und dessen Eltern.
Von unseren "Doggen-Freunden" :-)
Für den Geburtstags-Kaffee habe ich dann ein paar Kuchen selber gebacken. Meinen obligatorischen Käsekuchen, einen Nutella-Käsekuchen und einen Spiegeleikuchen.
Meine Güte, so viele Zutaten.
Bald ist alles vermischt.
Jetzt aber ab in den Ofen.
Na das sieht ja lecker aus.
Hier der Speigeleikuchen
Und hier Käse und Nutella Kuchen.
Einige Tage später hatte dann auch Frank wieder gebacken. Es gab seinen leckeren Hefezopf. Hmmmm.
Das sieht schon mal sehr gut aus.
Und hier haben wir schon einen halben Zopf gefuttert.
Anfang des Jahres hörten wir bei unserem Olli ein komisches Geräusch. Das Geräusch hörte sich erst wie ein typisches Störgeräusch im Radio an, immer wenn man Gas gab. Das kam aber erst immer dann, wenn wir schon eine Weile gefahren waren. Beim Gas geben pfiff es im Radio. Im Stand und von außen war es erst nicht zu hören, aber nach einer Weile änderte bzw verschlimmerte sich das.
Frank hatte in diversen Opel Vivaro Gruppen im Internet nach gelesen und einige Leute dort hatten mal das gleiche Problem. Es hieß, das der Turbo defekt sei. OHA, also mal lieber einen Termin in der Werkstatt gemacht.
Leider waren wir ja bereits in der Vergangenheit mit der Werkstatt in Vimmerby nicht zufrieden. Aber uns fiel so auf Anhieb auch keine andere ein, die mit Opel arbeitete.
Da die Kosten für den Austausch eines Turbos imens teuer sind, kontaktierten wir unsere Autoversicherung. Da hatten wir gelesen, dass in der "Vollkasko" auch Fehler im Motor, des Getriebed, der Elektrik und noch etwas versichert sind. Und ja hieß es, wenn der Turbo kaputt ist, dann bezahlen die das !! Na das ist doch mal was.
Am 9.01. gind Olli also in die Werkstatt und tatsächlich war der Turbo defekt. Wir ließen Olli gleich da, damit nicht noch mehr kaputt ging. Die Reparatur sollte zwischen 2-2 1/2 Wochen dauern. Oha, das ist aber lang. Nützt aber ja nix. Zum Glück haben wir ja noch den Volvo. Und so harrten wir der Dinge die da kommen.
Mit dem Volvo zur Hunderunde.
Bitte den Kopf einziehen. :-)
Na das paßt aber doch prima.
Und auch im Liegen, alles ok,
Am 29.01. bekamen wir dann Bescheid, dass unser Olli fertig sei und wir ihn holen könnten. Die Nachricht kam aber 40 Minuten vor Ladenschluß der Werkstatt und wir brauchen mindestens 35 Minuten bis dahin. Am Mittwoch den 30.01. konnten wir auch nicht fahren, da ich zu lange arbeiten musste. Also entschieden wir uns für den Donnerstag.
Gut gelaunt ging es zur Werkstatt. Wir bezahlten unsere 300€ Selbstbeteilung, schwatzten noch kurz mit dem Verkäufer und gingen dann zu Olli. Da man uns sagte es wurde ein neuer Turbo eingebaut , wollte Frank gucken wie der aussieht.
Ja, das sieht nach einem neuen Teil aus.
Mehr aus Quatsch meinte ich: Ich laufe mal ums Auto rum und gucke ob alles Ok ist. Frank guckte sich die Front an und meinte: NEE, das darf doch nicht wahr sein. Da ist doch was nicht richtig.
Auf beiden Seiten der Stoßstange war ein kleiner Knick. Wieso und was ist da los?? Das soll doch nicht so sein???!! Bei einem anderen Vivaro der das stand war das nicht.
Kaum zu sehen.....
aber kaputt!
Auf der anderen Seite auch.
Oh neee.
Das geht ja mal gar nicht.
Also wieder zurück zu dem Verkäufer und reklamiert. Ja man käme gleich raus gucken. Der Mechaniker kam, hörte und guckte sich das an. Dann drückte er an der Plastikverkleidung herum, ich hätte bald die Kriese bekommen. Es war schließlisch eisig kalt draußen und ich dachte gleich macht es KRACK und sie ist ganz hin.
Ja, meinte der Mann, er geht mal rein und holt die Kamera. Man braucht Bilder, dass ist klar. Sie kamen dann zu Dritt wieder raus und bestaunten den Schaden. Jaaa, da müsse man was machen. Ob wir den Wagen bräuchten oder ob wir den stehen lassen könnten. Na was sollen wir schon machen?? Olli blieb da und wir hoffen das wir ihn bald wieder haben.
Jetzt ist aber auch klar, diese Werkstatt sieht den Olli danach nie mehr wieder. Wir können uns kaum vorstellen, dass der Mechaniker das nicht gemerkt haben will. Man wird wohl beim zusammen bauen die Verkleidung zu fest drauf gepackt haben. Und das wollen die nicht gemerkt haben???
Nun ja, hoffentlich beheben sie den Schaden zu unserer Zufriedenheit.
Am Samstag haben wir uns eine neue Hundeschule hier im Ort angeguckt. Dogs in Harmoni heißt sie und wird von einer deutschen Frau (Vivien) betrieben. Da unser Sirius dringend ein paar Trainingseinheiten in Sachen Hundebegenungen braucht, haben wir uns die Eröffnung angesehen.
Der Papillion der Trainerin.
Die Berner Sennenhündin.
Vivien mit ihren beiden Hunden.
Milo macht seine Sache sehr gut.
Vivien hat Dog Dancing und Treibball vorgeführt. Das sind nicht die Themen die ich im Auge habe, aber ich habe Sirius und mich für den Erziehungskurs vormerken lassen. Jetzt warten wir auf die Info wann es los geht.
Danach sind wir zur Sauna in der MOK Stuga in Målilla gefahren. Bei dem Wetter macht dem Frank das Autofahren besonderen Spaß. Ich muss ihn immer bremsen, er läßt das Auto so gerne rutschen. :-)
Ja ja, gammal gubbe (alter Mann) hinterm Steuer.
Noch kein Räumdienst in Sicht.
Abseits der Durchgangsstraße.
Durch den Wald....
zur Stuga rauf.
Wir haben es geschafft.
So langsam haben wir keine Lust mehr auf den Schnee. Auch wenn die Landschaft natürlich herrlich aussieht. Es ist sehr mühsam durch den Schnee Gassi zu gehen und das ewige Schnee schüppen ist auch keine leichte Sache. Aber so wie es aussieht kommt heute noch eine weitere Ladung Schnee.
Vor dem Gassigang noch eben Schnee schüppen.
Oh man, das ist nicht schön.
Da fliegt der Schnee.
Das sieht ja schön aus.....
aber die Wege werden immer enger.
Schöne Schneelandschaft.
Der Himmel hängt voller Nachschub.
Dobby hat´s eilig.
Tolle Aussicht.
Gleich zu Haus.
Trauriges Bild, so ohne Olli.
Der Schneeräumer hat die Einfahrt zu geschoben.
Gut das wir nicht durch das Tor müssen.
Bei dem Wetter kann man nur rum liegen oder lecker essen. Dem Kater geht der Schnee auch auf die Nerven. Remus liegt viel drinnen und wenn er raus geht, dann ist er meist schnell wieder zurück.
Wir hängen ab,
am Liebsten zusammen.
Oder mit Frauchen, auf dem Sofa.
Und trösten, weil die Haare nicht schön sind.:-)
Remus muss auch kuscheln kommen.
Unsere Essen den letzten Wochen. :-))
Hähnchenfilet mit Haferflockenpannade.
Frank hat´s geschmeckt.
Schweinebraten mit Klößen und Gemüse.
Schnitzel mit Zwiebel-Pilze, Kroketten und Soße.
Deftiger Grünkohl.
Oder auch mal Kebab-Teller.
Ja ihr Lieben. Frank ist nach dem Schüpp-Marathon zum Sport gegangen und ich fange langsam an zu frieren. Das Schreiben und damit stille sitzen am PC läßt einen auskühlen. Ich brauche einen warmen Kakao. :-)
Wir hoffen Ihr hattet Spaß beim Lesen und wir wünschen Euch noch einen schönen Restsonntag. Kommt gut in die neue Woche.
Liebe Grüße
Frank und Gela