Dienstag, 28. Oktober 2014

28.10.14

Hej tillsammans,

Asche auf unser Haupt. Der letzte Post ist schon eine Weile her. Zu unserer Verteidigung kann ich sagen, dass wir in der vergangen Woche in Deutschland waren.
Am Samstag den 18.10.14 erhielten wir die Nachricht, dass Franks Papa wieder ins Krankenhaus gekommen ist. Es ging ihm sehr schlecht, so dass die Ärzte entschieden, er kommt auf die Intensiv-Station.

Er war gerade erst ein paar Tage wieder zu Hause. Davor musste er schon 4 Wochen im Krankenhaus verbringen.
Kurz entschlossen packten wir ein paar Sachen, Katze und Hund in den Bulli und ab die Post.

Sonntag Nacht um 3.15 Uhr kamen wir in Deutschland an. Nachmittags konnten wir meinen Schwiegerpapa dann besuchen. Es ging ihm nicht gut und wir haben uns alle große Sorgen um ihn gemacht.
Montag  wurde er dann auf die normale Station verlegt und von Tag zu Tag ging es ihm besser.
Sonntag haben wir uns dann wieder auf den Heimweg gemacht.


Da unser Bulli ja nicht in die Umweltzone darf, haben wir den Bus bei Franks kleiner Schwester geparkt und sind mit Vaters Wagen gefahren. Das war lustig, der große Dobby im Kofferraum vom Kia. Dobby konnte dort den Kopf auf die Rückenlehne der Rückbank legen.

So ein süßer Kerl. Nur die Rollerfahrer mochte er nicht leiden. Da hat er dann mal einen Hüpfer auf über die Lehnen der Rückbank gemacht. Oder er hat die Rollerfahrer angeknurrt. Ganz leise.;-)
 
Hallo Frauchen!
 

 
Och ist das langweilig, wann sind wir denn da??
 

 
Und schon wieder warten!
 

 
Wann kommen die denn wieder???


Leider hatten wir keine Zeit eine große Besucherrunde zu machen. Die Tage waren vollgepackt mit Besuchen im Krankenhaus, Arztfahrten, Einkaufen, Gassi gehen ,unsere Sachen bei Freunden einsammeln und noch mehr Sachen bei Franks Schwester im Westerwald abholen.

Wie man uns hier in Schweden sagte, benötigt man für den schwedischen  TÜV alle Autositze. Sonst geht er nicht "drüber". Na toll!! Bis auf einen Rücksitz waren alle anderen Rücksitze in Deutschland

Wo wir dann einmal da waren, haben wir gleich unsere Autositze und andere wichtige Sachen zusammen gesucht.

 
Frank ist glücklich, alle Sachen sind gut in Schweden angekommen.
 

 
Mehr ging wirklich nicht rein. ;-)



Damit wir überhaupt alle Sachen im Bulli unterbringen konnten, mussten wir die Gitterbox von Titus zusammen klappen. Das hieß das ich Titus die ganzen ca. 1300km und ca.13 Stunden lang auf dem Schoß halten musste. Oh weia!!

Wassernapf, Futternapf und Katzenklo mussten vorne am Beifahrersitz untergebracht werden. Würde Titus das auch mitmachen?? Er hasst Autofahren. Wenn er hinten in seiner Gitterbox sitzt jammert er die ganze Fahrt über. Obwohl wir ihm die Box mit allem was Kater so braucht eingerichtet hatten.

Aber es half nichts, das musste Jetzt irgendwie gehen. Und was soll ich Euch sagen??? Unser Titus ist die weltbeste Reisekatze!!

 
Ein Fensterplatz für unsere Reisekatze!!
 

 
Auf Frauchens Schoss ist es am Besten!!



Er hatte sein Geschirr mit der Leine an und saß ganz brav auf meinem Schoss. Ab und zu musste er etwas schimpfen oder versuchte zu Frank auf den Schoss zu klettern. Was natürlich nicht ging, denn der Fahrer darf während der Fahrt nicht gestört werden.

Aber ansonsten hat er das so toll gemacht. Das Katzenklo hat er auch ganz brav benutzt. Das stand zu meinen Füßen auf dem Boden am Beifahrersitz.
.

Wir hatten eine gute Fahrt. Auf der Landstraße hier in Schweden sahen wir einen Fuchs und kurz vor "unserem" Haus rannt ein Kaninchen über die Straße. Zum Glück stand kein Tier auf der Straße!!

Hier zu Hause kamen wir um viertel vor 2 in der Nacht an und fielen tot müde ins Bett.


Nach ein paar Stunden Schlaf haben wir dann unser Auto ausgeräumt und die Sachen verstaut. Meine Herren, was ein Zeug. Bücher, Musik, Waschmaschine und vieles mehr. Alles haben wir irgendwie untergebracht.

 
Jippi, Harry Potter in deutsch und in schwedisch.


Am meisten freue ich mich, das wir die Urnen unserer Hunde mitnehmen konnten. Einige denken jetzt sicher, Urnen?? Die sind doch nicht ganz dicht. Mag sein, aber wir hatten uns dafür entschieden und für mich ist es sehr wichtig unser Mädchen und unsere Jungs wieder zu Hause zu haben.

 
Endlich zu Hause.
 
 
Während wir in Deutschland waren, habe ich mit dem deutschen Finanzamt telefoniert. In Sachen Steuerklasse. Und was soll ich Euch sagen?? Ich bekomme die Steuerklasse rückwirkend wieder!! Juhu, und das obwohl das Formular vom schwedischen Finanzamt nicht abgestempelt wurde.
Das können wir in aller Ruhe nachreichen, wenn wir die Personennummer haben. Finanzamtmann ich könnt Dich knutschen!! ;-)))
 
Jetzt hoffen wir mal, dass die Telekom das auch rückwirkend bearbeitet.
 
Die Personennummern sind natürlich noch immer nicht gekommen. Schnief, wir warten dann mal weiter.
 
Am kommenden Freitag ist Hundeausstellung in Växjö. Dobby ist gemeldet, mal schauen was wir bekommen.
 
So, meine Wäsche ist durch. Gewaschen mit meiner Waschmaschine. Freu, ich geh dann mal Wäsche aufhängen. Wir lesen uns.
 
Bis dahin, alles Liebe.
 
Gela, Frank und die Vierbeiner

Freitag, 17. Oktober 2014

17.10.14

Heute war die letzte Möglichkeit für diese Woche die Personennummer zu bekommen.
Leider haben wir wieder erfolglos gewartet. :-(

Am Montag waren wir beim Skatteverket, also dem schwedisches Finanzamt, und wollten die Formulare für das deutsche Finanzamt abstempeln lassen. Wie wir schon befürchtet haben, solange wir keine Personennummer haben bestätigen die uns dort gar nix.

Ahhhhh es ist zum Mäuse melken!! Die Katze beißt sich in den Schwanz. Wie lange das Ganze noch dauern wird ist fraglich.

Wegen der Bankauskunft habe ich unsere Bank angemailt und auch gleich Antwort erhalten.Das Schreiben ist am Dienstag raus gegangen. Na das ist ja schon mal was.

Wir vertreiben uns die Wartezeit mit Spaziergängen, Schwedisch lernen und Ausruhen ;-) Aber das Warten ist schon sehr Nerven aufreibend.

Dobby hilft uns sehr dabei den Spaß nicht zu vergessen und zu verlieren.


 
Wir Beiden zusammen auf dem Sofa.

 
So ein alberner Kerl!

 
He Herrchen, was machst Du denn da??
 
 
Unser kleiner Pausenclown. Er hält uns auf Trab und das macht sehr viel Spaß!!
 
 
Jetzt heißt es also das Wochenende rum kriegen und auf die nächste Woche hoffen.
 
Am Sonntag haben wir eine Einladung zum Kaffee bei Bekannten. Sie haben jetzt fünf Hunde.
Vier Kleine und einen Irischen Wolfshundwelpen. Vielleicht ist der "Wolf" ein Spielkamerad für Dobby.
 
Natürlich werden wir berichten.
 
Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende.
 
Gela, Frank und die Vierbeiner
 

 


Sonntag, 12. Oktober 2014

11.10.14

Hej allihoppa,

in der vergangenen Wochen hatten wir Besuch aus Deutschland. Ralph und "seine" drei Mädels, Nicole, Fabienne und Feli,  haben uns und sein Haus besucht. ;-)

Damit wir im Winter auch von innen gewärmt werden können, haben sie uns Glühwein und Amaretto mitgebracht. Super!!

Wir hatten Spaß satt am vollen Haus. Titus hatte so viele Hände die ihn gestreichelt haben und Dobby gab die Hoffnung nicht auf, dass Feli etwas Essbares fallen lässt.

Abends haben wir zusammen gekocht. Obwohl es ja heißt, viele Köche verderben den Brei, aber das traf bei uns nicht zu.

 
Alle sind ganz fleißig dabei.


 
Dobby bewacht derweil das Bier.
 
 

08.10.14

Am Mittwoch haben wir einen Ausflug nach Huskvarna gemacht. Die Stadt trägt den gleichen Namen wie die Firma Huskvarna. Oder anders herum?? Egal! Ich kannte die Firma nur durch Motorsägen. Was die aber alles hergestellt haben, kann man im dortigen Museum besichtigen.


 
Das Hinweisschild.


 
Fabi und Feli gucken einen Film.

 
Frank bei den Motorrädern. Wo sonst ;-).

 
Aha, nicht nur bei Ikea muss man selber zusammen bauen.
 

 
Nicole und Feli machen Pause.
 

 
Nein Schatz, die können wir nicht mitnehmen!!
 

 
Mein Fahrrad, da kann ich dann Dobby vorne rein setzen.
 

 
Den hätte ich gerne mitgenommen.
 
 
Na, was gucken wir uns als nächstes an???
 
 

 
Tolle Sachen. Und ganz schön schwer!!
 



Danach sind wir weiter gefahren, nach Gränna. Da gibt es die leckeren Zuckerstangen und Bonbons. Logisch haben wir uns auch Godis / Süßigkeiten mitgenommen. Lakritz für Frank und Schokonüsse für Frank und mich.

 
Zucker, Zucker, Zuckerwerk!!!


 
Dobby ganz ohne uns ;-)


 
In dem Laden kann man zugucken, wie die Leckersachen gemacht werden.
 

 
Ich bin dabei, wobei auch immer?!
 

 
Sind die Beiden nicht niedlich??
 

 
Ein hübscher kleiner Park.
 

 
Der Outlet Laden hat sooo schöne Sachen.


Wir hatten eine sehr schöne und lustige Zeit. Aber auch wieder Kampf und Ärger mit den Behörden und den Banken,

Wir wollen ja ein schwedisches Bankkonto eröffnen. Dafür brauchen wir die Personennummer oder ein "Empfehlungsschreiben" unserer Bank in Deutschland
.
Eigentlich heißt dieses Schreiben wohl Letter of Rekommandation. So etwas soll es bei unserer Bank nicht geben. Nach Aussage unserer Bearbeiterin  könne man  mir nur ein  "Empfehlungsschreiben" auf deutsch ausstellen. Na gut, dann eben das, bitte, schnellst möglich mailen Danke.

Nach einer Woche war noch kein Schreiben gekommen. Also fragen wir mal nach.
Eine Mail??? Von Ihnen?? Nö, da ist nix. ACH, Moment, ja doch da ist sie ja.

Na prima, Schreiben kommt, wurde auch an die schwedische Bank gemailt. Dienstag heißt es dann, nein, der schwedischen Bank reicht das Schreiben nicht.

Aha, jetzt soll  eine Bank zu Bank Auskunft gemacht werden, die dann per Post an die schwedische Bank geschickt wird. Kostet mal eben 30 € plus Märchensteuer.

Komisch, von anderen Deutschen haben wir erfahren, dass die diese Auskunft per Fax bekommen haben. Noch während sie im Gespräch mit der schwedischen Bank waren.

Unser Termin bei der schwedischen Bank zur Kontoeröffnung verlief erfolglos. Das Konto bekommen wir erst, wenn die Auskunft unserer Bank angekommen ist. Oder eben die Personennummer.

Dann noch das Theater mit dem Finanzamt. Formulare waren bis Mitte der Woche nicht angekommen, Die Sachbearbeiterin ist krank, jemand anders konnte natürlich nicht helfen.
Rufen sie später wieder an, Morgen ist die Kollegin wieder da. Hm da?? Warum geht sie dann nicht ans Telefon??? Am nächsten Tag!!

Wir schicken eine Mail an das Finanzamt und beschweren uns. Noch am selben Tag kommt eine Mail mit den Formularen. Dabei ist eines, dass wir dem schwedischen Finanzamt vorlegen müssen, die müssen dann die Richtigkeit unserer Angaben bestätigen.

Ähm, wir werden noch "bearbeitet" !!! Ob die uns da schon was bestätigen??? Wir werden es Morgen sehen. Ich bin gespannt.

Wir werden Euch weiter berichten vom Kampf und Wahn mit den Ämtern.

Drückt uns bitte weiter die Daumen.

Vi ses.
Gela, Frank und die Vierbeiner





Freitag, 3. Oktober 2014


03.10.14

Hejsan,

jetzt haben wir wieder ein paar Tage nichts von uns hören lassen, da wird es aber Zeit!!

Am vergangen Samstag waren wir in der Nähe von Växjö bei Bekannten eingeladen. Alle sind vom Neufifieber angesteckt. Fünf Neufundländer und ein kleiner braun/weißer Hund, den Namen der Rasse hab ich doch glatt vergessen, sausten durch den Garten von Linda und Pelle.
Von den sechs Hunden war Dobby der einzige Rüde ;-) Also der Hahn in Korb.


 
Eine ganze Kiste voller Hundespielzeug.


 
Diese hübsche Neufi-Bernersennenmix Dame ist 8 Jahre alt.
 

 
Für jeden ist etwas dabei.
 

 
Dobby mit seinem Harem ;-)
 

 
Was für ein Gewusel.

 
Die Menschen von links Novali, Jannie und Linda.

 
Ja das gefällt unserem Dobby.
 

 
Obwohl die Mädels auch anstrengend sind.

 

Wir hatten einen super schönen Tag und haben uns riesig gefreut, dass wir eingeladen wurden. Alle hatten sehr viel Geduld mit uns, da es mit dem Schwedisch noch etwas hapert. ;-))


Am Montag Morgen kam Post aus Deutschland. Die hätte ich am liebsten wieder zurück geschickt!
Da haben wir uns brav in Deutschland abgemeldet und unsere neue Adresse bei der Gemeinde und dem Finanzamt angegeben. Wir haben auch von Beiden Ämtern Post nach Schweden bekommen.

Da hat irgendein Mensch vergessen unsere Daten einzugeben und das nette Program Elstam hat auf Grund der fehlenden Adresse mal eben meine Steuerklasse geändert. Von Steuerklasse 3 auf 6 !!!
Natürlich auch noch rückwirkend zu September.

Na super, fehlen ja nur mal eben 500 € für diesen Monat. Die haben doch wohl den Knall nicht gehört!!
Der Anruf beim Finanzamt ergab, dass ich jetzt einen Antrag stellen muss, dass ich weiter in Deutschland steuerpflichtig bin und dann muss das nach Bonn, die sich dann darum kümmern, dass mein Geld wieder nach der richtigen Steuerklasse berechnet werden kann.

Das ist ja mal wieder ein Behördenspiel vom Feinsten!!!

Der Antrag ist bis heute noch nicht angekommen und bis das dann in Deutschland bearbeitet wurde und die Telekom darüber informiert ist, haben wir sicher schon Dezember.
Ob ich das Geld erstattet bekomme ist dann noch fraglich. Könnte sein, dass ich das erst mit der Einkommenssteuererklärung wieder bekomme. AHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!

Dafür hat meine Krankenkasse noch drei Schreiben auf Englisch rausgehauen, die belegen, dass wir eine Krankenversicherung haben. Zusammen mit der Satzung, 122 Seiten, haben wir das jetzt zum Skatteverket geschickt. Jetzt heißt es Beten, Daumen drücken und Voodoo Zauber veranstalten, damit wir die Personennummer jetzt bekommen.


In der Zwischenzeit haben wir uns um Dobbys schwedische Krankenversicherung und unsere Hausratversicherung gekümmert. Die bekommen wir jetzt auch schon einmal ohne Personennummer.
Für die Zahlung der Versicherungen wäre natürlich ein schwedisches Bankkonto von Vorteil.

Im Internet findet man Informationen, dass nach dem EU Recht auch wir hier in Schweden ein Konto eröffnen können, ohne PN. Aber das sehen die schwedischen Banken ganz anders.
In den verschiedenen Foren im Netzt findet man die verschiedensten Aussagen. Einige haben ein Konto bekommen, ohne PN, andere nicht.

Also machen wir uns auf den Weg nach Vetlanda und klappern dort die Banken ab.
Dier erste Bank hat dann auch gleich abgelehnt. Wir können gerne wieder kommen, wenn wir die PN haben. Ja ne ist klar.

Bei der zweiten Bank haben wir dann mehr Glück. Wir sollen zwar nächste Woche wieder kommen, aber es ist kein Problem ein Konto ohne PN zu haben. Aber ein Letter of Recommentation sollen wir von unserer Bank mit bringen. Das sollte ja kein Problem sein.


 
Diese Ammischlitten sieht man hier sehr oft.
 
Viele Leute haben uns auf Dobby angesprochen, gutes Sprachtraining ;-)



Ein Anruf bei unserer Bank ergab das wir ein Schreiben bekommen können, aber nicht auf englisch.
Och ne, Na ja dann eben auf deutsch, hoffe das reicht dann auch.

Das Schreiben sollte eigentlich per Mail kommen, bisher haben wir nichts. Super!!!
Aber wir haben ja noch etwas Zeit.


Meine Güte ich kann Euch sagen, das geht einem ganz schön an die Nerven!! Ein Gutes hat das Ganze ich habe schon drei Kilo abgenommen. ;-)))

Drückt uns bitte feste die Daumen, dass wir jetzt Alles in trockene Tücher kriegen.

Es grüßen
Gela Frank und die Mäuse