Montag, 17. Oktober 2016

17.10.2016

Hej hej,

wieder hat eine neue Woche begonnen und es wird Zeit, dass wir uns melden.

Seit 2 1/2 Wochen arbeite ich im Kindergarten und es gefällt mir nach wie vor sehr gut. Ich hoffe den Kindern geht es genauso. Bisher hat sich keins beschwert :-)
Manchmal meine ich zwar, ich verstehe immer weniger statt mehr. Aber ich denke noch ein paar Wochen weiter und die Verständigung klappt noch besser.

Letzten Freitag bekamen wir Besuch auch Deutschland. Unsere Freunde Inge und Reiner waren mit ihrem Porthos bei uns. Wir hatten eine super schöne Zeit und wir hoffen, dass sie uns im nächsten Jahr noch einmal besuchen.


Herzlich Wilkommen!! 

Remus nutzt die Gunst des Augenblicks. 

Eine Männerrunde am Hesjön. 




Kurze Verschnaufpause. :-)


Leider gibt es von Lupin noch immer keine Spur. Es sind nun über 2 Wochen und wir hoffen noch immer, dass er eines Morgens gesund und munter im Wohnzimmer steht. 

In der Zwischenzeit versuchen wir es Remus so schön wie möglich zu machen. Manchmal hat man schon den Eindruck, dass er Lupin auch vermisst. 
Jeden Morgen steht er jetzt mit den Vorderbeinen am Frühstückstisch und wartet auf ein Scheibchen Käse. Natürlich ist erst Dobby dran und dann Remus. 
Der kleine Lümmel stellt sich auf die Hinterbeine und hält sich mit den Vorderbeinen an der Tischkante fest. Ist ja schon schade, das Katze so klein ist. Da kann man kaum auf den Tisch gucken. 


Na Herrchen, jetzt mach doch mal hinne. 

Frank meint, jetzt ist genug ;-)

Wir wünschen Euch eine schöne Woche und freuen uns, wenn Ihr bald wieder vorbei schaut. 

Liebe Grüße
Gela und Frank



Samstag, 8. Oktober 2016

08.10.2016

Hallo Ihr Lieben,

wir vermissen noch immer unseren Lupin. Er ist bisher nicht aufgetaucht. Frank und ich haben die Landstraße in der Nähe und weiter weg abgesucht, aber nichts gefunden.
Eine Freundin meinte, sie habe eine tote Katze auf der großen Landstraße gesehen. Der Farbe nach hätte es Lupin sein können. Sie konnte nicht anhalten und nach schauen.
Deshalb haben wir die Landstraße gestern auch auf beiden Seiten abgesucht. Auch dort war keine Katze zu finden. Vielleicht wurde sie weg geräumt, nun wissen wir natürlich nicht, ob es Lupin war oder eine andere Katze.
Wir hoffen natürlich weiterhin, dass er bald wieder gesund und munter zurück ist .

Ich habe gestern Abend einen Post bei Facebook in der Gruppe "Händer i Mörlunda" gepostet. Da kann man alles was in Mörlunda passiert posten. Jemand meinte so eine Katze hier zwei Straßen weiter gesehen zu haben. Das kann auch stimmen, aber dort gibt es auch eine Katze die aussieht wie unsere.
Wir sind natürlich heute auch dort noch mal suchen gegangen. Aber leider erfolglos.
Bitte drückt uns feste die Daumen, dass wir unseren Kleinen bald gesund wieder haben. 


Wir vermissen Dich!!
 

Unsere Beiden vor ein paar Wochen. 

Besorgte und traurige Grüße

Gela und Frank

Donnerstag, 6. Oktober 2016

06.10.2016

Hej, hej Ihr Lieben,

jetzt haben wir die Woche fast geschafft! Seit einer Woche arbeite ich in Mörlunda im Kindergarten. Es macht viel Spaß und so langsam bekomme ich Routine.
Gestern wurde ich gefragt, ob ich in Deutschland auch mit Kinder gearbeitet hätte. Ähm nein, bei einer Telefonfirma und in meiner eignenen kleinen Firma. Darauf meinte meine Kollegin, echt nicht? Du machst das aber sehr gut. ;-)) Ich bin wohl ein Naturtalend ;-)))

Heute hatten die Erzieherinnen ein Meetign. Eine zweite Vikarie und ich haben dann die Kids allein betreut. Ich habe dann zum ersten Mal alleine die Verteilung des Obstes in Angriff genommen. Bevor die Kleinen sich zwischen Apfel und Banane entscheiden können, wird ein Lied gesungen. Mit den passenden Gebärden. Bis auf den Schluss kannte ich den Text und die Zeichen schon auswendig. Bei dem Rest haben mir die Kinder geholfen.


Während ich die Kinder betreue, hat Frank neben der Hausarbeit auch gebacken. Gestern hatte er wieder 4 Brote gebacken und heute 2 Hefezöpfe. Hmmm lecker.


Die Vorbereitungen laufen. 
 

Die Zöpfe können in den Ofen. 
 

Remus und Dobby sind schon ganz gespannt. 
 

Und da backen sie.
 

Sieht doch klasse aus. 
 

Fertig gebacken. :-)

Langsam wird es hier ziemlich kalt. Seit Anfang der Woche haben wir die Heizung angemacht. Vorgestern Morgen hatten wir nur -2 Grad. 
Frank hat noch ein paar Kartoffeln geerntet. Wenn wir Glück haben, bekommen wir noch ein paar dazu. 


Frisch geerntet und ungewaschen. 
 

Und frisch mit Brunnenwasser gewaschen. 

Vor meiner Mittagspause wurde ich gefragt, ob ich bis zum Jahresende in Mörlunda arbeiten wolle?!
Ja natürlich!! Das freut uns riesig. :-) Ich kann weiter zu Fuß zur Arbeit gehen und die Arbeitszeiten sind auch pirma. Was will man mehr. 

Jetzt warte ich auf unseren Lupin. Den habe ich seit heute ganz früh Morgens nicht mehr gesehen. Normalerweise geht er nur ein Stück mit Dobby und mir mit. Dann ist er schon vor uns wieder am Haus und kommt mit Frühstücken. Über Tag hat Frank immer nur eine Katze gesehen. Ob es nur Remus war, kann er nicht sagen. 
Hoffentlich ist ihm nichts passiert. 

Bitte drückt uns kräftig die Daumen, dass er gleich auftauscht. 

Liebe Grüße

Gela und Frank

Sonntag, 2. Oktober 2016

02.10.2016

Hallo Alle miteinander,

entschuldigt die Verspätung. Aber ich war in der letzten Woche sehr beschäftigt. :-)
Am vergangenen Mittwoch hatte ich meinen ersten Einsatz als Kindermädchen.
Die Mitarbeiterinnen und Kinder waren sehr nett und so hatte ich einen schönen, aber auch anstrengenden ersten Arbeitstag.
Zu Hause angekommen, meldete sich der nächste Kindergarten und ich bekam meinen 2. Einsatz. Neue Mitarbeiterinnen und neue Kinder.
Der 2. Einsatz verlief auch sehr schön. Natürlich gibt es für mich noch einiges zum Ablauf und Umgang mit den Kleinen zu lernen. Aber mit der Zeit bekommt man mehr Routine.
Auch die Kontaktwege, wie man zu Einsätzen gerufen wird, musste ich lernen. Man wird per Anruf, SMS oder im Mitarbeiterpool kontaktiert.
Das hieß dann, auch am Freitag durfte ich arbeiten kommen.
Für die kommende Woche bin ich schon komplett ausgebucht. :-))

Frank und Dobby kümmern sich derweil um den Haushalt, die Katzen und die Hühner. Da auch das eine anstrengde Arbeit ist, braucht Dobby die ein oder andere Stärkung.



Jam jam, lecker Schweineohr. 
 

Dafür legt man sich auch ins Hundebett. 


Vorletzen Samstag haben meine Freundin Peggy und ich eine andere Facebook-Freundin besucht. Diese Freundin wohnt am schönen Gissensee. Nach einer leckeren Kuchenpause machten wir einen Spaziergang zum See. Das Wetter war ausgezeichnet und die Aussicht auf den See soo schön. 


Das Bötchen hätte mir schon gefallen. 
 

Jedes Haus hat einen Anlegeplatz. 
 

Das ist der 13 jährige Buddha.
 

Schöne Aussicht, oder?
 

So schön. 

Unsere Erntesaison neigt sich wohl langsam dem Ende zu. Ich habe noch mal eine Zuccini, Radischen und Fenchel geerntet. Den Fenchel hab ich für Frank in Olivenöl mit etwas Salz gebraten. Frank meinte, das die gekauften Fenchel besser gewesen wären. Na ja, hoffen wir mal aufs nächste Jahr. 


Die Ernte . 
 

Die Zuccini hat ne merkwürdige Form.
 

Bei den Radischen war ich wohl was spät dran, 

Bei Facebook gibt es eine Erinnerungs Funktion. Da werden eigene Beiträge noch mal hervor geholt, die man vor einem Jahr oder länger gepostet hat.
Dieser Tage war das Bild von unserem Emil als Erinnerung dabei. Es zeigt ihn vor einem Jahr, als er noch Chantalle hieß. Mensch hat der sich verändert.
Auf dem alten Foto guckt er noch ein bisschen dämlich aus der Wäsche. Ich würde sagen, er guckt ein wenig "verstrahlt". Aber ein Jahr später sieht er richtig toll aus. 
Auch aus Hühnern werden Leute, äh Hähne....... oder so. 



Da hieß er noch Chantalle.


Unser Emil heute. 
 

Ich finde er ist total hübsch . 

Letzten Dienstag hatte ich einen Termin zur Mamographie in Oskarshamn Mein Termin war um 10.15 Uhr und ich saß schon um 10.27 Uhr wieder im Auto. Super fix, oder nicht??

Frank und ich machten einen Stadtbummel und in einem Laden hat mein Mann sich in dieses kleine Teddytier verliebt. Den mussten wir unbedingt kaufen. Frank meinte: Der Teddy ist genaus richtig für unser Badezimmer! Na, da sag ich doch nicht nein. :-)


Teddyliene im Bademantel. 
 

Knuffig, oder ?!
 

Da ist jetzt ihr Platz. 

Ja Ihr Lieben, dass war fürs Erste. Wir wünschen Euch noch einen schönen Sonntag und kommt gut in die neue Woche. Wir freuen uns, wenn Ihr wieder vorbei schaut. 

Liebe Grüße

Gela und Frank