Samstag, 1. November 2014

01.11.14

Hej, hej,

da sind wir wieder. In der letzten Woche haben wir wieder einiges erlebt. Also holt die Kaffeetasse und ein paar Plätzchen, der Bericht geht los.

Nach dem wir am Montag wieder aus Deutschland zurück waren und ein paar Stunden geschlafen hatten, habe ich noch einmal unsere Mails gecheckt. Eigentlich dachten wir die Nordea Bank würde sich melden. Die Bank-zu-Bank Auskunft sollte ja schon lange angekommen sein.
Aber die Bank, bzw. die Bänkerin, rührte sich nicht. Also dann mal eine nette Mail aufgesetzt.
Nach dem Motto, Hallo erstmal, wie sieht es aus? Schreiben angekommen und wann können wir kommen um das Konto zu eröffnen??

Die Antwort war ernüchternd. Ja, also ein Schreiben ist wohl angekommen. Aber wenn wir die Personennummer noch nicht haben, dann sollten wir besser warten. Ist ja schon viel Arbeit, so ein Konto eröffnen mit einer fiktiven Personennummer. Das kann man sich ja sparen. Meldet euch, wenn ihr die Nummer habt!!

ÄHM HALLOOO?  Wir dachten, wir sind im falschen Film!! Die Dame in der Bank hatte uns zugesagt, dass wir mit der Bankauskunft und ohne PN das Konto eröffnen können. Und jetzt das???

Ne, also damit wollten wir uns nicht zufrieden geben. Ich habe dann mal sehr höflich, aber bestimmt darauf hingewiesen, dass man uns eine Zusage für die Kontoeröffnung gegeben habe. Außerdem haben wir jetzt ca. 35€ für diese Bankauskunft gezahlt und ich möchte jetzt einen Termin zur Kontoeröffnung haben.

Dienstag Morgen erhielten wir die Info, dass wir  täglich nach 13 Uhr in die Bank kommen können.

Wir machten uns natürlich gleich auf die Socken, bevor man sich es noch anders überlegen konnte.

Ein junger Mann hat dann die Sache in Angriff genommen. Sage und schreibe 1 Stunde und 15 Minuten haben wir gebraucht. Der Bankangestellte ging einen langen Fragenkatalog mit uns durch. Damit es etwas einfacher ging, stellte er die Fragen auf Englisch. Wenn wir trotzdem etwas nicht verstanden hatten, ließ er den Google-Übersetzter arbeiten. Das war super nett!!

ABER, wir haben keine Kontonummer oder irgendwelche Unterlagen bekommen. Es hieß, da das Konto mit einer fiktiven PN eingerichtet wird, dauert das noch etwa.
Karten, Kartengerät zum Onlinebanking usw. sollen per Post kommen.
Hm, wir sind gespannt.


31.10.14

Freitag Morgen 5.30 Uhr klingelt der Handywecker. Los raus aus den Federn, die Hundeausstellung in Växjö wartet. Dobby sollte mich präsentieren.... ach so, jedes Mal verwechsle ich da was. ;-)

Dobby ist gewaschen, gefönt und geschnitten. Trainiert haben wir auch. Trotzdem bin ich wieder sehr nervös. Aber was soll schon schief gehen?? Für uns ist unser Hund eh der Schönste.

Nach etwas mehr als einer Stunde Fahrt waren wir da. Es hatte sich schon eine lange Schlange von Leuten und Hunden am Eingang gebildet. Wir stehen also so in der Schlange und gucken uns um.
Als plötzlich mein Handy klingelt. Wer ruft mich denn jetzt an???

Das Skatteverket!! Ach du je, ich verstehe nichts, weil gerade einige Hunde in der Nähe bellen. Also raus aus der Schlange, mein armer Mann bleibt zurück mit Hund und Gepäck. Natürlich kommt ausgerechnet jetzt Bewegung in die Reihe, da die Türen geöffnet werden.

Die Dame am anderen Ende erklärte mir, dass die Geschäftsbedingungen unserer Krankenkasse übersetzt werden müssen. Sie seien schon weiter geschickt worden. Das dauert also alles noch,
Wir können also nur weiter warten und hoffen das unsere Krankenkasse anerkannt wird.

Während ich mit der Frau telefoniert habe, erreichen wir die Ausstellungshalle. Der Ring 12 ist schnell gefunden und wir suchen uns ein Plätzchen.

Dann heißt es warten. Beginn ist 11 Uhr und vor den Neufundländern starten die Zwergschnauzer.
Dobby ist so geduldig und ich bin nervös. Gut das die  Pipiboxen nicht weit entfernt sind.


 
Da warten sie.
 

 
Büllbüülll, warten ist soooo langweilig.
 

 
So ein hübscher Kerl!!!
 

 
Ja er hat auch nen Hals, ;-)
 

 
Och, was gibt es denn da zu gucken.
 

 
Der Kleine hängt da wie ein Großer!!
 
 
Nach dem die Zwergschnauzer fertig sind, kommt als erster Neufi ein "kleiner" 6 Monate alter Neufirüde an die Reihe. Wir hatten ihn in der Warteschlange vor uns. Der Kleine war schon so groß wie Dobby, Wahnsinn!!
Die junge Frau und der kleine Neufi wurden auf eine harte Probe gestellt. Die Richterin hatte zwei Richteranwärter dabei. Quasi Lehrlinge für das Amt des Richters. Die Richterin erklärte ihnen etwas und der kleine Neufi musste unendlich lange stehen und warten, bis es endlich weiter ging.
 
Danach waren Dobby und ich an der Reihe. Wir waren die Einzigen in der Jugendklasse. Die Drei unterhielten sich lange und dabei wurde immer wieder auf Dobby hier hin und dort hin gezeigt.
Nach gefühlten Minuten kamen sie dann auf uns zu, jeder krabbelte und tastete an Dobby herum. Während sie zu Gange waren, fragte mich die Richterin ob das ok wäre, wenn die Anwärter dabei wären. Ja klar, kannst´e ja wohl schlecht Nein sagen.
 
Sie holten einen  Maßstab und ich Trottel hab mich nicht getraut zu fragen, wie hoch Dobby denn ist.
Na ja, wir durften dann Vorlaufen und dann wieder stehen bleiben. Dobby hat mich die ganze Zeit schön angeguckt. Das sieht ja auch lustig aus, wenn man ein Stück Fleischwurst zwischen den Lippen / Zähnen raus gucken hat. ;-) Aber wenn es hilft, dass er den Kopf hebt, dann mache ich mich eben zum Affen.
 
Die Richterin gab Dobby ein Very good. Schade, kein Exzellent. Sie meinte zu mir, Dobby ist ein schöner Hund, aber er brauche noch Zeit sich zu entwickeln. Ja da hat sie nun mal Recht.
 
Und so haben wir dann auch noch den ersten Platz ergattert. :-)))
 
Wir sind so stolz auf unsere coole Socke. Er hat sich prima gezeigt und war super nett zu allen Leuten und Hunden. Was wollen wir mehr???
 
 

 
Nach der ganzen Warterei, endlich netter Besuch!!
Bekannte mit ihren Hunden,


 
Der kleine Graue ist ein Irischer Wolfshund.

 
Eh Du, auch wenn Du größer bist als ich, merk Dir eins, ICH bin der Boss!! 


 
Dobbys Richterbericht. Ganz schön lang!
 
Ich hab mal versucht die Schrift zu entziffern und das Ganze zu übersetzen. Wenn jemand was Anderes erkennt, bitte schreibt mir!! 
 Maskuliner Rüde, der insgesamt kräftiger sein könnte, Gute Augenfarbe Augenränder könnten straffer sein, gute Ohren, etwas kurzer Hals, hinten etwas zu hoch und rund, hinten abfallend (den Punkt konnten wir kaum entziffern) Stehend und gehend etwas unterstellt, gute Knochen, schöne Füße, etwas zu wenig gewinkelt, Schritt sollte effektiver sein, schönes Fell, Den letzten Satz können wir wieder kaum lesen, könnte irgend etwas für sein alter und seine Farbe.

 
Und hier unsere Schleifchen. Blau für die Bewertung VG und rot für den ersten Platz.
 
 
Das war wieder ein aufregender und ansträngender Tag. Am Nachmittag machen wir uns auf den Weg nach Hause. Hunger!!!
 
 
Mittlerweile hat es sich hier bei uns in Målilla abgekühlt. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hatte es gefroren und heute hatten wir über Tag ca. 10 Grad.
Der Ofen im Wohnzimmer hält uns schön warm. Wir sind gespannt wie das im Winter funktioniert.
 
Jetzt werde ich uns einen Glühwein warm machen und dann kann ich mich auf den Wallander Krimi konzentrieren.
 
In diesem Sinne Prost und gute Nacht. Bis bald.
 
Hälsningar
 
Gela, Frank, Titus und Dobby
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen