Dienstag, 1. März 2016

01.03.2016

Hallo Alle miteinander,
 
pünktlich zum Monatsanfang hatten wir unseren TÜV Prüftermin. Ich war mal wieder sehr nervös!
Ob das Auto wirklich in Ordnung ist, sagt einem meist erst der TÜV Prüfer.

Den ersten Termin im Januar hatten wir ja erfolgreich auf heute verschieben können. Normalerweise hätten wir noch bis Mai warten können. Man muss ja mit den alten Autos jedes Jahr zur Besichtigung. Dabei gibt die letze Ziffer auf dem Nummernschild an in welchem Monat man zur Prüfung muss. Wir haben die 153, also sollten wir im März, Monat 3, zum TÜV- Aber man kann zwei Monate vorher oder nacherher zum TÜV fahren.

Frank hatte festgestellt, dass eines unserer Standlichter defekt war. Leider lag es nicht an der Birne, sondern die ganze Halterung war kaputt. Mit der Zeit war das Plastik so zerbröselt, dass weder die Birne noch die Halterung fest geschraubt werden konnten.

Wo bekommt man denn so ein Teil her?? Donnerstag war ich ja in Oskarshamn zum Schwimmen und da hatte ich einen VW Händler gesehen.
Also am Freitag gleich mal da hin und eine Halterung bestellt. Wir hatten Glück, die Halterung sollte Montag geliefert werden.

Das hieß drei mal hinter einander auf nach Oskarhamn. So oft sind wir die letzten Wochen nicht mehr so weit gefahren. ;-)

Wie versprochen konnten wir das Ersatzteil am Montag abholen und Frank baute Birne und Halterung gleich vor Ort ein.

Super, jetzt stand der Prüfung am Dienstag nichts mehr im Wege.

Heute Morgen standen wir also vor dem Bilprovninggebäude und warteten bis wir an der Reihe waren. Das Anmelden ging ganz problemlos über den PC mit Angabe der Autonummer.


                                                  Die Anderen sind schon verschwunden.

Ganze 4 Autos warteten darauf aufgerufen zu werden. Gegen 11.30 Uhr zeigte die Anzeigetafel unser Nummernschild und die Nummer für das Tor durch das wir fahren sollten.


                                   
                                       Wo Du rein sollst, oder nicht, sagt Dir gleich das Licht.


Es war wieder das Tor 3, das kannten wir ja schon vom letzten Jahr.


                                            Alle den Atem anhalten und Daumen drücken!!

Diesmal wurde unser Bulli gleich von 2 Prüfern unters die Lupe genommen. Jetzt hieß es Daumen drücken, dass sie keinen Fehler fanden.

                                    
                                                     Unser Bulli auf dem Prüfstand!

Dobby saß die ganze Zeit über in seinem Käfig im Auto. Der eine Prüfer öffnete die Seitentüre und kletterte ins Auto um die Gurte der Sitze zu prüfen. Hab ich bei unserem deutschen TÜV noch nie gesehen.
Unser Hund freute sich riesig über den Besuch und sagte keinen Ton. Der Prüfer setzte sich auf den Fahrersitz und fuhr ein Stück vor, der Bremsentest, der "Schütteltest" und eine kleine Runde raus fahren zurm Abgastest. Während der ganzen Zeit hörte man von Dobby nichts.

Dann die erfreuliche Nachricht, Alles OK!! Jippi!! Nun wollen wir hoffen, dass unser Auto noch eine ganze Weile hält!!!

Freudige Grüße

Frank und Gela




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen