Hej allihoppa,
da sind wir wieder mit Neuigkeiten aus Schweden. :-)) Hoffentlich könnt Ihr den Sonntag bei schönerem Wetter genießen als wir.
Wir haben so um die 6 Grad und Regen. Letzte Woche hatte der Frost mit -5 Grad zugeschlagen und ich hab unsere Dalien noch nicht rein geholt. Na toll, aber wie heißt es schon bei Game of Throns?? Der Winter naht! ;-)
Die letzten beiden Wochen haben wir mit Warten verbracht. Das Transportstyrelsen hat sich mit seinem Ok für Ollis Einbürgerung Zeit gelassen. Zumindenst kam es uns so vor.
Das Warten haben wir uns mit dem Waschen von Olli und unseren Tieren verschönert. Was ein Glück, dass man was zu tun hat.
Olli wird sauber.
Ganz schön viel Arbeit.
Der Volvo wird natürlich nicht vergessen!
Puhhh geschafft.
Unsere Hühner dagegen.....
haben mit Arbeit nichts zu tun.
Sie genießen ihren Freilauf.
Und unsere Jungs gucken ihnen zu.
Die morgendliche Fütterung...
der Raubtiere. :-)
Wirklich schon Schluß??
Langsam hat Sirius das Schwein klein bekommen.
Da, ein Loch in der Batze. Das arme Schwein. :-)
Nach dem Frank also am Freitag das Ok gelesen hatte, hab ich gleich bei der Bilprovning Hotlline (schwedischer TÜV) angerufen. Die nette Dame meinte, dass in Oskarshamn erst ein Termin im November zu haben wäre. WAS??? Oh nein. Wie sieht es in Vetlanda aus?? Ja da wäre was am 30.10. frei. SOO lange?? Zum Glück fand die Dame einen Termin in Växjö für letzten Freitag. Na gut, dann nehmen wir den. Auch wenn es bis Växjö ca. 90 km sind, egal!!
Zwischen durch hatte ich mich wegen der Autoversicherung schlau gemacht. Aber die könnten wir wohl erst abschließen, wenn wir die Besichtigung gemacht hätten und der Wagen in Schweden registriet wäre. Sie schickten uns ein Formular für eine Zeitanmeldung zu. Hm, bin gespannt ob wir jetzt das Richtige und das Zeit- Nummerschild bekommen. Denn von der Zeitanmeldung haben wir nichts mehr gehört.
Am Freitag machten wir uns dann also auf den Weg nach Växjö. Ich war ganz schön nervös, ob denn auch alles gut gehen würde.
Ja, ja ich weiß, ich gucke was angespannt. :-))
Beim Bilprovningen angekommen, sind wir zur Anmeldung gedackelt. Da steht das bekannte Computerterminal wo man seine Autonummer oder seine Bearbeitungsnummer eintippen kann. Dann sollte das System eigentlich den gebuchten Termin finden und der TÜV Prüfer weiß Bescheid.
Tja, so die Theorie. In der Praxis klappt das dann mal wieder nicht. Aber zum Glück gibt es eine Kundentheke an der man sich an das Personal wenden kann.
Tja, so die Theorie. In der Praxis klappt das dann mal wieder nicht. Aber zum Glück gibt es eine Kundentheke an der man sich an das Personal wenden kann.
Der freundliche Mann meinte wir sollten und einen Kaffe nehmen, der Kollege kommt dann gleich. Ich hatte meinen Kaffee noch nicht ganz auf, da kam der Mann auch schon.
Der Wagen könnte durch das Tor 10 gefahren werden. Oh Mann, das war ganz schön eng. Der Olli ist aber ganz schön breit. In Oskarshamn hatten die uns mit dem Bulli in die LKW Halle fahren lassen.
Aber war ja klar, wenn ich da rein muss, dann testen die erstmal ob ich das auch kann.
Da stand er dann der Olli und der Typ fragte uns plötzlich nach der letzten, richtigen Autonummer von Olli. Hä?? Woher sollen wir die denn wissen. Das Zeitkennzeichen aus Deutschland war das Einzige, was in den Papieren verzeichnet war. Ja gäbe es denn keine anderen alten Unterlagen über Olli. Nö!! Außer dem Serviceheft nix. Das ließ sich der Typ geben, aber da stand auch nichts Brauchbares drin. Hm, er tat etwas ratlos und ich wurde noch nervöser. Sollte es jetzt etwa an der blöden alten Autonummer scheitern?? Ja, meinte der Prüfer, müssen wir gleich mal gucken. Er guckte sich den Olli dann mal ganz genau an.
Oh je, langsam wird Olli hoch gehoben.
Hoffentlich wird ihm da oben nicht schlecht!!
Nu können wir dem Olli mal unter den "Rock" gucken.
Nach dem der Mann sich den Olli genau angeguckt hatte meinte er, er brauche jetzt ca. eine Stunde um alle Daten in den Computer einzutragen. Mit der alten Nummer müsse er mal gucken, wie das gehen könnte. Wir sollten uns noch einen Kaffee trinken.
Ich verabschiedete mich von Olli mit den Worten: Hejdå Olli, vi ses sen. Also Tschüß Olli, wir sehen uns später. Der Mann guckte mich belustigt an. Ja, sag ich, unser Auto hat einen Namen, der heißt Olli. Darauf grinste der Prüfer noch mehr und dachte sich wohl: Die Olle hat se nich alle. :-)))
Fast eine Stunde spüter kam der Mann dann zurück. Alles war ok , Er hatte mit dem Transportstyrelsen telefoniert und das Problem mit der alten Autonummer war geklärt. Unsere neuen Nummernschilder kommen allerdings wieder per Post. Das heißt schon wieder warten, stöhn!!
Aber wir kennen unsere neue Autonummer schon. YJW 109 oder wie Frank sagt Yes, Jag Wet 109. :-)) Boah, noch krummer ging wohl nicht. Was soll´s !! Hauptsache alles hat geklappt und Olli ist jetzt ganz offiziell Schwede.
Ja Ihr Lieben. Das soll es für heute gewesen sein. Wir wünschen Euch noch einen schönen Sonntag und freuen uns auf Euren nächsten Besuch auf unserem Blog.
Bis dahin alles Liebe und Gute.
Gela und Frank

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen