Montag, 30. Oktober 2017

30.10.2017

Hallo Ihr Lieben,

wir hoffen Ihr hattet Alle ein tolles Wochenende und seit gut in die neue Woche gestartet.

Unser Wochenende war einfach genial. Gestern sind wir ganz früh aufgestanden um zur inoffiziellen Hundeausstellung von Anderslöv zu fahren.
Gute 370 km in 4 Stunden hieß es zu Fahren. Das bedeutete auch, um halb zwei aufstehen damit wir früh genug an der Reithalle ankamen. Das Richten begann um 9 Uhr und die Neufis waren erst später dran, aber man muss sich ja auch ein schönes Plätzchen suchen und die Jungs sollen sich an die Atmosphäre gewöhnen.
Pünktlich um halb vier machten wir uns dann auch auf den Weg.  Alle erforderlichen Sachen fanden ausreichend Platz im Olli. 


Noch so dunkel draußen. 
 

Unser Navi sieht doch super aus, oder nicht?



Wir erreichten unser Ziel gegen halb acht und wurden sehr herzlich von unseren Neufi-Freunden begrüßt. In der Halle haben wir einen guten Platz gefunden und richteten uns häuslich ein.
Danach hieß es warten. Zwischendurch wurde Frank gefragt, ob er seine Freundin Prima vorstellen möchte und mich fragte man ob ich Tudor vorstellen möchte. Wir halfen natürlich gerne aus.
Frank begrüßte Prima und ich machte mich mit Tudor bekannt. Tudor ist ein sehr lieber, 5 jähriger Neufirüde. 


Wir haben es gemütlich.


Da lacht der Frank.
(Foto von Novali Malmquist)

Gegen Mittag waren dann die Neufis an der Reihe. Novali und Katie machten den Anfang. Katie wurde  Erste und bester Welpe ihrer Rasse Hündinnen 4-6 Monate. 

Danach waren Sirius und ich an der Reihe. Unser kleiner Mann machte seine Sache super. Er lief schön brav an der Leine und blieb ganz artig stehen. Die Richterin Lena Pettersson war sehr begeistert von ihm und wir bekamen den 1 Platz mit Bester Welper seiner Rasse Rüden 9-12 Monate.
So hatten wir uns, wie Katie vorher, für die Auswahl Bester Welpe seiner Gruppe qualifiziert. Das hieß, wir mussten noch mal laufen. :-))


Wir sind sooo stolz auf unseren "Kleinen"

Viel Zeit zum Freuen hatte ich erstmal nicht. Gleich darauf ging ich mit Tudor in den Ring. Rüden der offenen Klasse wurden bewertet. Meine Herren, der Junge hatte aber ein Tempo drauf. Das Dreieck laufen bekam ich nicht gleich hin und musste eine Ehrenrunde laufen. Aber auch Tudor machte seine Sache sehr gut und wir wurden 3. 


Die Rüden der offenen Klasse.
(Foto von Novali Malmquist)



Tudor und ich bei der Einzelbewertung.
(Quelle Novali Malmquist)

Dann waren die Hündinnen der offenen Klasse an der Reihe und Frank ging mit Prima in den Ring. Die Beiden sind ein sehr schönes Team und erliefen sich den 3.Platz. 


Das sind die Hündinnen der offenen Klasse.
(Quelle Novali Malmquist)


Da steht der Frank.....


und da laufen sie. :-)


Frank und Prima bei der Einzelbewertung.

Nach unseren Einsätzen mit den Patenhunden hieß es wieder Warten. Es dauerte eine ganze Weile, bis die Wahl des Besten Welpen seiner Gruppe stattfand. Dazwischen kamen unter Anderem das Kinderhandling und das Wagen ziehen. 


Ist der Kleinen nicht niedlich?? 


Da kommen die Großen. 


Wir warten auf unseren Einsatz.


Novali mit Katie warten auch .


Zusammen geht das leichter. 

Nach dem dann die Wahl der besten Welpen ihrer Gruppen im Alter von 4-6 Monate abgeschlossen war, wurde unsere Gruppe die 2 für das Alter 9-12 Monate gerichtet. Sirius und ich liefen gegen einen Sharpai und einen Jack Russel . Zu unserer großen Überraschung und Freude machten wir den ersten Platz.Also Bester Rüder Welpe seiner Gruppe. Und wir haben noch ein tolles Hundegeschirr gewonnen. Super schön!  :-))


Da bekommen wir das Ergebnis. 
 

Unser Kleiner !!


Und unsere Mitstreiter. 

Nach kurzer Wartezeit ging es dann mit den anderen Gewinnern ihrer Klasse wieder in den Ring. Ein Husky, ein Golden Retriever und ein Mops liefen mit uns um den Titel Best in Show Welpe 9-12 Monate. Und nach 2 Mal laufen stand dann fest den Titel bekommen Sirius und ich. Wow, wer hätte das gedacht??? Wahnsinn!! Wir freuen uns riesig !!!



 Na, wer wird das Rennen machen??

 

Die Richterinnen und wir. :-)


Vor lauter Schleifen kann man Dobby gar nicht mehr sehen.
Er hatte brav auf uns gewartet. 


Sirius Richterbericht:

Unsere Preise und Schleifen. 

Was für ein toller Erfolg. Wir haben noch immer ein breites Grinsen im Gesicht und freuen uns riesig. Zuhause angekommen habe die Beiden erstmal ein leckeres Rinderohr bekommen und wir haben mit Bier und Wein auf das Ergebnis angestoßen. 

Das war unser Bericht von der Hundeausstellung in Anderslöv. Wir hoffen es hat Euch gefallen und Ihr schaut bald wieder vorbei. 

Viele liebe Grüße

Gela, Frank, Dobby und der BIS Sirius 


Sonntag, 22. Oktober 2017

22.10.2017

Hej allihoppa,

da sind wir wieder mit Neuigkeiten aus Schweden. :-)) Hoffentlich könnt Ihr den Sonntag bei schönerem Wetter genießen als wir.
Wir haben so um die 6 Grad und Regen. Letzte Woche hatte der Frost mit -5 Grad zugeschlagen und ich hab unsere Dalien noch nicht rein geholt. Na toll, aber wie heißt es schon bei Game of Throns?? Der Winter naht! ;-)

Die letzten beiden Wochen haben wir mit Warten verbracht. Das Transportstyrelsen hat sich mit seinem Ok für Ollis Einbürgerung Zeit gelassen. Zumindenst kam es uns so vor.

Das Warten haben wir uns mit dem Waschen von Olli und unseren Tieren verschönert. Was ein Glück, dass man was zu tun hat.


Olli wird sauber.
 

Ganz schön viel Arbeit. 
 

Der Volvo wird natürlich nicht vergessen!
 

Puhhh geschafft. 
 

Unsere Hühner dagegen.....
 

haben mit Arbeit nichts zu tun. 
 

Sie genießen ihren Freilauf. 
 

Und unsere Jungs gucken ihnen zu. 
 

Die morgendliche Fütterung...
 

der Raubtiere. :-)
 

Wirklich schon Schluß??
 

Langsam hat Sirius das Schwein klein bekommen. 
 

Da, ein Loch in der Batze. Das arme Schwein. :-)

Am Freitag den 13. hatte Frank im Internet gelesen, dass wir einen Termin für die Ursprungskontrolle machen können. Der schriftliche Bescheid kam dann erst am darauf folgenden Dienstag.

Nach dem Frank also am Freitag das Ok gelesen hatte, hab ich gleich bei der Bilprovning  Hotlline (schwedischer TÜV) angerufen. Die nette Dame meinte, dass in Oskarshamn erst ein Termin im November zu haben wäre. WAS??? Oh nein. Wie sieht es in Vetlanda aus?? Ja da wäre was am 30.10. frei. SOO lange?? Zum Glück fand die Dame einen Termin in Växjö für letzten Freitag. Na gut, dann nehmen wir den. Auch wenn es bis Växjö ca. 90 km sind, egal!!

Zwischen durch hatte ich mich wegen der Autoversicherung schlau gemacht. Aber die könnten wir wohl erst abschließen, wenn wir die Besichtigung gemacht hätten und der Wagen in Schweden registriet wäre. Sie schickten uns ein Formular für eine Zeitanmeldung zu. Hm, bin gespannt ob wir jetzt das Richtige und das Zeit- Nummerschild bekommen. Denn von der Zeitanmeldung haben wir nichts mehr gehört.

Am Freitag machten wir uns dann also auf den Weg nach Växjö. Ich war ganz schön nervös, ob denn auch alles gut gehen würde.


Ja, ja ich weiß, ich gucke was angespannt. :-))

Beim Bilprovningen angekommen, sind wir zur Anmeldung gedackelt. Da steht das bekannte Computerterminal wo man seine Autonummer oder seine Bearbeitungsnummer eintippen kann. Dann sollte das System eigentlich den gebuchten Termin finden und der TÜV Prüfer weiß Bescheid.
Tja, so die Theorie. In der Praxis klappt das dann mal wieder nicht. Aber zum Glück gibt es eine Kundentheke an der man sich an das Personal wenden kann. 

Der freundliche Mann meinte wir sollten und einen Kaffe nehmen, der Kollege kommt dann gleich. Ich hatte meinen Kaffee noch nicht ganz auf, da kam der Mann auch schon.
Der Wagen könnte durch das Tor 10 gefahren werden. Oh Mann, das war ganz schön eng. Der Olli ist aber ganz schön breit. In Oskarshamn hatten die uns mit dem Bulli in die LKW Halle fahren lassen.
Aber war ja klar, wenn ich da rein muss, dann testen die erstmal ob ich das auch kann. 

Da stand er dann der Olli und der Typ fragte uns plötzlich nach der letzten, richtigen Autonummer von Olli. Hä?? Woher sollen wir die denn wissen. Das Zeitkennzeichen aus Deutschland war das Einzige, was in den Papieren verzeichnet war. Ja gäbe es denn keine anderen alten Unterlagen über Olli. Nö!! Außer dem Serviceheft nix. Das ließ sich der Typ geben, aber da stand auch nichts Brauchbares drin. Hm, er tat etwas ratlos und ich wurde noch nervöser. Sollte es jetzt etwa an der blöden alten Autonummer scheitern?? Ja, meinte der Prüfer, müssen wir gleich mal gucken. Er guckte sich den Olli dann mal ganz genau an. 


Oh je, langsam wird Olli hoch gehoben. 
 

Hoffentlich wird ihm da oben nicht schlecht!!
 

Nu können wir dem Olli mal unter den "Rock" gucken. 

Nach dem der Mann sich den Olli genau angeguckt hatte meinte er, er brauche jetzt ca. eine Stunde um alle Daten in den Computer einzutragen. Mit der alten Nummer müsse er mal gucken, wie das gehen könnte. Wir sollten uns noch einen Kaffee trinken. 

Ich verabschiedete mich von Olli mit den Worten: Hejdå Olli, vi ses sen. Also Tschüß Olli, wir sehen uns später. Der Mann guckte mich belustigt an. Ja, sag ich, unser Auto hat einen Namen, der heißt Olli. Darauf grinste der Prüfer noch mehr und dachte sich wohl: Die Olle hat se nich alle. :-)))

Fast eine Stunde spüter kam der Mann dann zurück. Alles war ok , Er hatte mit dem Transportstyrelsen telefoniert und das Problem mit der alten Autonummer war geklärt. Unsere neuen Nummernschilder kommen allerdings wieder per Post. Das heißt schon wieder warten, stöhn!!
Aber wir kennen unsere neue Autonummer schon. YJW 109 oder wie Frank sagt Yes, Jag Wet 109. :-)) Boah, noch krummer ging wohl nicht. Was soll´s !! Hauptsache alles hat geklappt und Olli ist jetzt ganz offiziell Schwede. 

Ja Ihr Lieben. Das soll es für heute gewesen sein. Wir wünschen Euch noch einen schönen Sonntag und freuen uns auf Euren nächsten Besuch auf unserem Blog. 

Bis dahin alles Liebe und Gute.

Gela und Frank


Freitag, 6. Oktober 2017

06.10.2017

Hej, hej, Ihr Lieben


so langsam wird es Herbst in Schweden. Nicht nur, dass die Blätter fallen. Nein, vergangene Nacht hat es doch glatt schon gefroren. Da kann man langsam Mütze und Handschuhe heraus legen.

Da heißt es dann, macht es Euch zu Hause gemütlich. Die Hunde haben schon einmal damit angefangen.



Mit Frauchen auf dem Sofa......
 

oder auf dem Bett. Vorne an liegt der Stoff-Neuif :-)


Am Dienstag haben wir auf die Ankunft unseres Freundes aus Deutschland gewartet. Leider konnte unsere Freundin aus gesundheitlichen Gründen nicht mitkommen.
Die Beiden hatten eine große Überraschung für uns "im Gepäck"!!

Darf ich vorstellen, dass ist unser neues "Familienmitglied" der Olli. Olli war auf der Suche nach einem neuen Zuhause und unsere Freunde dachten, der paßt haargenau zu Gela und Frank. Kurzerhand kauften sie ihn für uns und unser Freund brachte ihn ganz allein zu uns nach Schweden.
An dieser Stelle ein super liebes und großes Danke Schön an Euch Beide!! Ihr wisst schon, wen wir meinen. DANNNKKKEEE SCHÖÖÖÖNNN Ihr Lieben, Ihr seid der Wahnsinn!! Wir freuen uns riesig und können unser Glück noch immer nicht ganz fassen.


Das ist Olli: O für Opel und lli ist abgeleitet vom Bulli, so nennt man ja die VW Busse umgangssprachlich.



Warten auf´s Christkind :-)


Frank hat mal etwas Platz gemacht. 
  

Da ist er, der Olli!!!
 

Isser nicht schön?! :-))

 

Die erste Fahrt mit unserem Olli. 
 

Huuiiii ist der schnell :-)))

 

Ein Prosit auf unsere Freunde und Olli.
 
 

Das Hundeabteil.
 

Die Aufkleber dürfen nicht fehlen. 
 

Schwarz und braun. 
 

Und da sind die Echten. 
 

Massig Platz!!
 

Olli von Hinten. 

Am Mittwoch haben wir dann unsere Unterlagen zum Transportstyrelsen geschickt, damit der Olli Schwede werden kann. Frank hat heute im Internet nachgucken können und gesehen, dass unsere Unterlagen angekommen sind. Dann wollen wir hoffen, dass wir schnell das Ok für die Ursprungskontrolle bekommen. Sobald das da ist, können wir einen Termin für die Kontrolle und den TÜV machen. Wir sind schon sehr gespannt, was für ein Nummernschild der Olli bekommt. :-))

Wir haben dann unserem Freund und Olli die Gegend gezeigt. Der erste Ausflug ging an den Hejsjön. 


Alles versteckt sich im Gebüsch. 
 

Sirius in seinem Element. 
 

Ein Teil des Hejsjön.
 

Immer wieder nur schön. 

Am nächsten Tag waren wir erst am More Kastell und dann am Flaten See. Ich bin mit Sirius nicht an den Rand der Schlucht More Kastell gegangen. Ich hatte zu viel Angst, dass Sirius und ich runter fallen. Frank war mit Dobby natürlich wieder sehr nah dran. 


Hier geht man noch ganz entspannt.
 

Nicht so nah an den Abgrund!!
 

Da vorne geht es runter. 
 

Da steht er schon wieder so nah dran. 
 

Ja, das gefällt mir viel besser.
Der Weg weg vom More Kastell. :-)


Nach ca. 4 km sind die Hunde müde. 
 

Frank muss sich auch mal setzen ;-)
 

Olli hat auch Spaß, er lächelt. 
 

Dobby ist geschafft. 
 

Die Jungs ganz entspannt. 

Auf dem Weg zum More Kastell hatten wir ein paar Kühe am Straßenrand gesehen. Ob die da wohl hin sollten??? Die eigentliche Weide war schon ein Stück entfernt. Zum Glück ist die Straße nicht gut befestigt und recht eng. So bestand für die Kühe oder Autofahrer keine Gefahr. Auf dem Rückweg trafen wir die Kühe wieder. Sie standen neben der Kuhweide bei ihren Kollegen. 


Da steht ne Kuh neben der Straße.
 

Na ob das so richtig ist??

Am Flaten haben die Hunde eine Runde getobt. Sirius hat ein Stöckchen gerettet und sogar Dobby ist mit ins Wasser gegangen. Hier war dann auch der perfekte Platz um ein paar Bilder von Olli zu machen. 


Dobby und Sirius genießen das Wasser.
 

Hier wird um den Stock gezankt.  :-)
 

Ganz schön hoch der Olli :-)
 

Und ganz schön lang :-))
 

Da fällt mir nix zu ein. 
 

Und noch mal von seitlich/hinten :-))
 

Das ist nicht der Olli, dass ist der Frank :-)
 

Was füt ein Wetterchen. 


Wir haben natürlich nicht nur den Olli bewundert und die Umgebung. Nein wir haben außerdem einen Kratzbaum für Remus aufgebaut. Na gut die Männer haben aufgebaut und ich hab Essen gemacht. Es gab unter Anderem wieder Smörgåstårta. Während wir gearbeitet haben, haben es sich die Fellnasen gemütlich gemacht. Mal wieder typisch, oder??


Wozu haben wir den Kratzbaum gekauft??
 

Das hält man doch im Kopf nicht aus!! :-)
 

Na toll, vielleicht sollte Sirius mit auf den Kratzbaum gehen???


Dabei ist der Baum soo schön. 



Hat wieder sehr gut geschmeckt. 

So Ihr Lieben, dass waren wieder die Neuigkeiten aus Schweden. Wir hoffen unser Bericht hat Euch gefallen und schaut wieder vorbei. Dann können wir Euch sicher bald berichten, wie sich die Einbürgerung von Olli gestaltet hat. 

Bis dahin wünschen wir Euch ein schönes Wochenende.
Alles Liebe 
Frank, Gela, Dobby, Remus, Sirius und Olli :-)