Mittwoch, 31. August 2016

31.08.2016

Halli, Hallo, Hallöle,

ich bin heute einerseits sehr zufrieden und andererseits sehr traurig Wir haben unseren treuen VW Bus verkauft. Schnief!!

Gestern Nachmittag haben wir an der Annonce für das hiesige online Annzeigenblatt Blocket gebastelt. Frank hat die Hundeaufkleber abgemacht und das Auto noch mal gewaschen.

Am späten Nachmittag haben wir die Annonce abgeschickt und sind eine Runde mit Dobby gelaufen. Als wir wieder zurück waren, lief schon Franks Handy heiß. Obwohl wir gar keine Nummer angegeben hatten. Die Leute haben einfach bei Hitta geguckt und da stand leider Franks Nummer.
Mein Mailfach war rappel voll mit Anfragen.

Einer der Interessenten schrieb, er kauft den Wagen sofort. Ohne den gesehen zu haben, Anzahlung wird sofort gemacht und gleich für den gewünschten Preis. HÄÄÄ???
Kein Handeln, so wie viele andere in ihren Mails. Nach einem Telefonat stand fest, der Bulli würde heute Morgen gegen 9 Uhr abgeholt und das Restgeld abgeliefert.

Ich habe diese Nacht schon schlecht geschlafen und lag seit 4 Uhr Morgens wach. Ob das auch alles gut gehen würde??

Heute Morgen ging dann alles sehr schnell. Wir saßen noch beim Frühstück, als gegen 8.20 Uhr ein Autotransporter vor der Türe stand.
Wir konnten gar nicht so schnell die Daten abfragen und überprüfen, wie der Mann das Auto verladen wollte. Aber, Ordnung muss sein und die Daten des Käufers wurden von uns überprüft und der Kaufvertrag ergänzt.

Dann war es auch schon so weit. Der Bulli saß Huckepack auf der Ladefläche des kleinen Lasters und weg war er.

Ich darf es gar nicht laut sagen, aber ich hab geheult und auch jetzt kommen mir die Tränen, während ich hier berichte. Unser Bulli hat uns schließlich 14 Jahre treu und brav begleitet und jetzt geht dieses Kapitel zu Ende.

Mach´s gut Bulli-Maus und wir hoffen du machst jetzt jemand Anderem eine Freude.






Liebe Grüße

Frank und Gela







Sonntag, 28. August 2016

28.08.2016

Hallo Ihr Lieben,

eigentlich wollten wir ja am Wochenende nach Mullsjö zur Neufundländer Ausstellung. Aber es kam wieder einmal anders, als geplant.
Am Donnerstag kamen wir aus Vimmerby zurück, da qualmte unser Auto am rechten Vorderrad. Was ist denn das??? Die Bremsen waren zwar nicht mehr die dollsten, aber eigentlich hätten die noch was gehalten.

Frank schraubte den Reifen ab und dann kam das Problem zum Vorschein. Aus dem Stoßdämpfer lief Flüssigkeit aus. Die war auf die heiße Bremsscheibe gelaufen und das halt dann wohl angefangen zu Qualmen. Na super !! Und jetzt??



Och nööö!!
 

Watt n Schitt!!
 

Auto ohne "Beine"

Nach kurzem Überlegen kamen wir zu dem Schluß, dass wir an 2 neuen Stoßdämpfern, neuen Bremsbelägen und Scheiben nicht herum kommen.
Zum Glück war unser schwedischer Nachbar so nett und fuhr mit uns nach Vetlanda zu Biltema. Dort bekommt man Alles rund um Auto, Fahrrad, Garten, Bauen usw.

Nach dem wir mit unseren Teilen zu Hause waren, begann Frank mit dem Ausbau der defekten Teile. Das war gar nicht so einfach, erst wollte die Bremsscheibe nicht los gehen, dann die letzte Schraube, die den Stoßdämpfer hielt. Es war zum verzweifeln. Jedes Mal, wenn Frank ein Problem gelöst hatte, tauchte das nächste in Form einer nicht zu lösenden Schraube auf.


Dann kam die nächste unschöne Überraschung. Der Bremssattel auf der Fahrerseite war hin. Na super!! Wir kommen wir denn wieder zum Biltema um neue zu kaufen???
Zum Glück konnte ich das Auto unserer Freundin Peggy ausleihen und fuhr am Freitag wieder nach Vetlanda. ca 50km hin und 50km wieder zurück.
Frank hatte in der Zwischenzeit weiter am Auto gearbeitet. Wir hatten ja noch die Hoffnung am Samstag nach Mullsjö fahren zu können.




Zuerst lief auch alles gut, bis wir dann gegen 17.30 Uhr fest stellten mussten , dass der Verkäufer mir die falschen Bremsschläuche mit gegeben hatte. Statt die Benötigten für die Vorderachse, hatte er mir die für die Hinterachse verkauft!!! Ahhhhhhhhh GRrrrrrr!!
Damit war die Ausstellung abgehakt, das konnten wir nicht mehr schaffen.

Das nächste Problem war, wie komme ich wieder nach Vetlanda??  Ein Auruf bei Freundin Peggy und ich hatte ein "Taxi" zum Biltema!!
An dieser Stelle ein riesen DANKEEEE SCHÖNNN an Peggy!! Deine Hilfe hat uns sooo viel geholfen!!

Während ich mit Peggy unterwegs war, hat Frank schon mächtig geschraubt!


Es geht vorran!
 

Schöne glänzende Teile.
 

Die andere Seite .
 

Wie das da aussieht!
 

Das sieht schon prima aus. 
 

Bald fertig.


Jetzt noch der Reifen drauf....


Letzte Arbeiten.


und die rechte Seite ist fertig.


Nach dem die Reifen drauf waren, haben wir die erste Testfahrt gemacht. Und alles ist ok !! Frank hat danach noch einmal die Schrauben an den Reifen nachgeprüft und dann fuhren wir nach Hultsfred. Auch alles ohne Probleme. 
Nun drücken wir uns selbst mal die Daumen, dass es jetzt die vorerst letzte Reparatur war. So langsam reicht es nämlich :-(

Jetzt genießen wir den Sonntag und lassen das Wochenende ausklingen. 

Wir wünschen Euch einen schönen Restsonntag und sagen Tschööö bis zum nächsten Post.

Liebe Grüße

Gela und Frank

Sonntag, 21. August 2016

21.08.2016

Hej allihoppa,

wir wünschen Euch einen schönen Sonntag!! Leider ist das Wetter bei uns in den letzten Tagen nicht besonders gut. Es regnet schon seit Tagen und es ist gut abgekühlt. Aber der Regen war längst überfällig. Seit Mai hat es bei uns kaum geregnet und die Natur brauchte dringend mal eine Pause.

In unserem Garten tut sich so einiges. In den letzten Wochen hatten wir immer eine gute Salat- und Kartoffelernte. Jetzt werden auch die Tomaten langsam rot.



Die ersten Tomaten werden rot. 

Das wären noch soo viele.

Wer soll die Alle essen?

Meine Güte.... 

Und hier noch zwei Pflänzchen.

Vorne vor dem Haus sind unsere Dahlien sehr schön gekommen. Im nächsten Jahr muss ich wohl die Anordnung der Pflanzen ändern. Es sieht irgendwie komisch aus. :-)


Ein zartes Pflänzchen. 

Bisschen wild durch einander.

Die stehen was zu dicht. 

Na ja, nächstes Jahr wird´s schöner. :-)


In unserem Gemüsebeet tut sich auch einiges. Die Gurken sind leider was gelb geworden, obwohl Frank da immer gut getränkt hatte. Aber ein paar Gurken sind noch dran. 

Der Fenchel und die Zuccini sind im Kommen. Auf den Fenchel bin ich schon sehr gespannt. Leider hat es nur eine Fenchelpflanze gegeben. Vielleicht wird es im nächsten Jahr besser.


Hm, der Fenchel wird auch was gelb. 

Da kommen noch ein paar Zuccinis. 


Die Kartoffeln blühen zum Teil schon. Mal schauen, ob das zeitlich versetzte Anpflanzen was bringt. Ein paar Spätkartoffeln wären ja genial. 


Eine der 2 Kartoffelreihen. 





Kopfsalat und Ruccula sind auch noch da. 

Zu meiner großen Freude kommen auch die Paprikas. Endlich!! Die Blätter der Pflazen sehen nicht so schön aus.Auch die Paprika ist etwas mäkelig, aber mal schauen, wie sie sich entwickelt.


Daaa, eine Paprika!! :-)

Sieht aus wie ein Mini-Urwald. 

Viel Neues gibt es leider nicht zu berichten. Wir schauen mal, was die neue Woche so bringt. 

Genießt den restlichen Sonntag und schaut bald wieder vorbei. 

Liebe Grüße

Gela und Frank

Montag, 15. August 2016

15.08.2016

Hallo Alle miteinander,

wir sind wieder etwas schlampig gewesen, was das Schreiben angeht. Daher jetzt ganz schnell die neusten Neuigkeiten.

Letzte Woche haben wir einen Blitzbesuch in Deutschland gemacht. Leider hatten wir nur ganz wenig Zeit, so dass wir nur die Familie besuchen konnten.

Bei unserer Abfahrt war Schweden ganz traurig und hat bitterlich geweint. Oder war das, weil wir so wenig Platz im Auto hatten ;-) Ja ich weiß, wir sind fürchterlich verwöhnt. :-)


Die Wanne... äh das Auto ist voll. :-)
 

Schweden weint, weil wir fahren.

Franks Mama hatte zum Familientreffen geladen und wir haben am 12.08. an Franks Papa gedacht. Er hätte an dem Tag seinen 75. Geburtstag gefeiert.
Franks Mama hat ein wunderschönes Herz machen lassen und das wurde dann auf Pauls Grab gelegt.




Ein sehr schönes Herz.


Natürlich haben wir auch unsere "neue" Nichte in Natura gesehen. Meine Güte ist die Kleine süß!!



Nein, sie hat nicht geweint auf meinem Arm ;-)



Ist sie nicht niedlich?!

Dobby hat sich wieder einmal von seiner Schokoladenseite gezeigt. Obwohl er ja hier nicht so viel Trubel gewöhnt ist. hat er sich in der Wohnung meiner Schwiegermutter ganz toll benommen. Die Schritte und Geräusche vor der Türe haben ihm nichts ausgemacht. 

Eine Freundin wohnt in der Nähe von Franks Mama und da sind wir kurz vorbei gegangen. Sie hat eine Golden Retriever. Die Beidne haben sich recht gut verstanden. Also übermäßig getobt haben sie nicht, aber kleine Spielaufforderungen waren schon drin. 

Unsere Freundin hat auch einen Swimmingpool und bevor geklärt werden konnte, ob Dobby da rein geht, plumste er schon hinein. Der schöne blaue Boden des Beckens machte wohl auf Dobby den Eindruck, dass man da genauso gut drin stehen könnte, wie in unserer Teichschüssel. 
Der arme Dobby ruderte mit den Vorderbeinen im Wasser und die Hinterbeine standen noch draußen am Pool. Frank musste ihn retten und zog ihn aus dem Becken. Wir befürchten, dass Dobby nun endgültig keine Lust mehr auf Wasser hat. :-)


Zwei die sich gut verstehen.

 

Farblich passen sie auch gut zusammen.


Hier im Garten hatten wir schon vor unserer Reise einige Gurken, Möhren, Zuccini und Kartoffeln geerntet. Ob das für eine Gemüsesupper gereicht hätte, na ich weiß nicht. :-))


Gemüse aus eigenem Anbau. 

Unsere Katzen haben sich auch gefreut uns wieder zu sehen. Ok, vielleicht war die Freude über Dobby größer, als über uns. Aber Lupin kam zum ausgiebigen Schmusen und Remus hatte es sich auf meinem Schoß bequem gemacht. Zusammen haben wir uns das Fernsehprogramm auf unserem neuen Fernseher angeguckt. Den hatte wir von lieben Freunden aus Deutschland geschenkt bekommen. 
Noch mal gaaanz lieben Dank an Euch!!


Prima!!
 

Remus hat es gemütlich. 

Ja Ihr Lieben, dass waren die Neuigkeiten. Wir hoffen es finden sich in den nächsten Tagen wieder einige Neuigkeiten, über die wir Euch dann berichten können. 

Bis dahin sagen wir Tschüß und laßt es Euch gut gehen. 
Liebe Grüße
Frank, Gela und die Viecherschar