Samstag, 9. Mai 2015

09.05.15

Hallo Ihr Lieben!!

Nach dem wir ja jetzt Finanzen haben um ein Haus zu kaufen, ist leider nichts Passendes dabei.
Ist das nicht immer so? Geht man in die Stadt, hat kein Geld, sieht man an jeder Ecke eine Hose, eine Bluse oder sonst was, was man kaufen möchte. Hat man Geld und geht dann in die Stadt, findest Du nicht mal einen Schnürsenkel.

Wir haben uns ja schon vorher nach Häusern umgeschaut und da gab es einige schöne Häuschen, die wir hätten nehmen wollen. Jetzt sind diese Häuser verkauft, an Andere natürlich.
Einige Angebote gibt es schon und wir haben uns auch etwas angeschaut. Ein super schönes, rotes Haus war leider zu klein. Das nächste hätten wir gleich genommen, wenn da nicht das Problem mit dem Dreikammersystem wäre. Es hat einen einfachen Ablauf und es soll ein altes Dreikammersystem vorhanden sein. Da es neue Verordnungen gibt, muss wohl dieses System überprüft werden und die Kosten für eine Änderung sind nicht klar. Laut Makler kostet es ca .50 000 kr , laut Internet kann es mehr als 100 000 kr. kosten. Also von ca. 5422 oder über 10 845€.
Sooo schade!!! Aber es hilft ja nichts. Man kann nichts kaufen, wo die Folgekosten unklar sind.

Also warten wir auf neue Angebote. Und warten und warten..........

Auf der Suche nach unserem Zuhause dachten wir schon, wir hätten uns verfahren. Steht da etwa Hollywood??? Och ne, da steht Silverdalen. Ein Ort hier in der Nähe. ;-)

 
Cool oder???


Wenn hier am Wochenende die Sonne scheint, dann holen die Schweden ihre Oldtimer aus den Garagen. Ein Auto ist schöner als das Andere. Uns gefallen vor allem die alte Amischlitten. 
Frank konnte so ein schönes Schätzchen fotografieren.

 
Ist der nicht toll???

 
Bei dem Wetter macht das sicher Spaß damit zu fahren.

 
Ein Blick auf die Inneneinrichtung.
 


In der Zwischenzeit haben wir weiter die Schulbank gedrückt. Gestern hatten wir einen Test, mit dem soll geklärt werden, ob wir schon einen Kurs weiter kommen können. Der D-Kurs ist zum Greifen nah.

Auf dem Weg zur Schule sahen wir einige Autos auf der Gegenfahrbahn stehen und einen Elch der sich in den Wald auf unserer Seite schleppte. Ganz furchtbar!! Dem Fahrer war zum Glück nichts passiert, aber der Anblick dieses armen Tieres war schlimm.
Wie Ihr Euch denken könnt, konnte ich mich kaum beruhigen und hab geweint wie ein Schlosshund.

In der Schule trafen wir eine unserer Lehrerinnen und sie fragte natürlich wie es uns geht. Da musste ich schon wieder weinen und sie war ganz entsetzt. Nach dem klar war, dass wir nicht in den Unfall verwickelt waren, hat sie mich erstmal getröstet.

Um 8.30 Uhr ging es los. Im großen Saal der Schule war für jeden ein Einzelplatz vorhanden. Damit wir auch ja nicht vom Nachbarn abschreiben konnten. ;-))

Als erstes stand ein Hörtest auf dem Plan. Wir mussten hören und dann  Fragen  zu dem Gesprochenen beantworten. Das war gar nicht so einfach.

Kurze 10 Minuten Pause, dann weiter zum Lesetest. Texte lesen und Fragen dazu beantworten.
Mehr nach unserem Geschmack.

Dann eine große Pause und weiter mit dem Schreibtest. Aufgabe, einen Brief an einen Freund schreiben.
Wir sollten über eine Reise oder einen Ausflug berichten. Im Brief sollte vorkommen, wo wir waren und wann das war. Was wir gesehen haben und was für uns besonders war. Den letzten Punkt habe ich glatt vergessen. ;-)

Ich denke das war der schwerste Teil der Prüfung. Gegen 13.30 Uhr waren wir fertig.

Ob wir bestanden haben, erfahren wir nächste Woche. Zur Spannung noch die Gänsehaut. Bitte drückt und die Daumen, dass es geklappt hat.

Heute habe ich den Wohnwagen sauber gemacht. Wir haben ihn für die Ursprungskontrolle angemeldet, damit er auch das schwedische Nummernschild bekommt.
Der Antrag zur Ursprungskontrolle ist vor einer Woche raus gegangen, jetzt heißt es warten auf das Ok vom Transportstyrelsen und dann ab zum Bilprovningen.

Wir haben uns überlegt, wenn wir hier in der Umgebung kein passendes Haus finden, dann packen wir den Wohnwagen und tingeln durch Schweden. Mal schauen ob wir so ein Häuschen finden.

Beim Putzen des WoWas hab ich  Dobbys Schwein gefunden. Er hat sich richtig gefreut das ich das Teil wieder mit ins Haus gebracht habe.

 


 
Endlich, mein Schweinchen!!

 
Auch ohne Schweinchen ganz schön albern.

 
Frauchen, wer will denn Brezel?? Hol die Chips!!
 
 
Ja das waren wieder die neusten Neuigkeiten von uns. Hoffentlich lesen wir uns bald wieder.
Am Besten mit der Nachricht, dass wir DAS Haus gefunden und DEN Test bestanden haben.
Wir werden es Euch berichten.
 
Habt ein schönes Wochenende!!
 
Viele liebe Grüße
 
Gela, Frank und Dobby

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen