Dienstag, 9. September 2014


09.09.14

Hej hej,

wie überall ist auch hier in Schweden die Pilzsaison in vollem Gange. Frank und ich haben ja so gar keine Ahnung welchen Pilz man essen kann und welchen man besser stehen lässt. Daher sind wir nicht unter den Pilzsammlern zu finden. Aber wir gucken jetzt schon mal genauer hin.

Ein Pärchen aus Deutschland hat uns beim Gassi gehen einen essbaren Pilz gezeigt. Den Parasol oder Riesenschirmling. Dieser Pilz soll paniert und gebraten  werden, dann schmeckt er wohl wie ein Schnitzel. Also nach Fleisch.

 
Diese beiden Apparate stehen an der Schnellstraße. Keine Ahnung wie viele Abgase da drinnen stecken. Also besser stehen lassen ;-)
 
 

Bei unserem gestrigen Gassi Gang durch den Wald, oder am Waldrand entlang, haben wir nach dem Pilz Ausschau gehalten.
Leider haben wir keinen anständigen Parasol gefunden. Ein oder zwei standen hier und da so rum. aber leider waren die angeknabbert. Die wollten wir dann nicht mitnehmen, da sind wir doch etwas eigen. ;-)

 
Hier haben wir so einen angenagten Parasol.

 
 

Ansonsten gab es jede Menge Pilze zu sehen. Ob essbar oder nicht, keine Ahnung. Die bunten  sind sicher nicht essbar, Oder?? Aber sie sind schön anzugucken.

 


 

 
 Das Rot heißt bestimmt Finger weg?!
 

 

 
Ein bisschen sehen sie ja wie Fliegenpilze aus, oder??

 
So viele von denen.
 
 
 
Die hier verstecken sich.

 
Wenn jemand von Euch weis, wie der eine oder andere Pilz heißt, dann immer raus damit.

 
Nein, kein Hundehaufen. ;-)

 
 
 
 
Frank und Dobby stromern durch den Wald und suchen Pilze. Irgendwo muss doch so ein Parasol zu finden sein, Dann aber bitte einen der noch nicht angeknatscht ist. ;-)



 
 
Von da hinten kommen wir.

 
Ja wo sind sie denn, die  Pilze??

 
Die Pilzsucher!
 
 
So ohne Anleitung ist das schon nicht so einfach die Pilze zu bestimmen.  Auch mit einem Buch ist es sicher schwierig. Vielleicht haben wir mal die Möglichkeit ein Seminar oder so was mitzumachen. Denn es ist sicher besser unter fachkundiger Anleitung Pilze zu bestimmen.
Es gab hier in Schweden wohl schon einige Vergiftungen mit Pilzen. Vor allem Leute die nicht aus Schweden stammen, haben die falschen Pilze gegessen. Nein, dass möchten wir dringend vermeiden!!
 
 
Nein, nein, dass ist sicher kein Fußpilz. Aber schon riesig, oder??
 
 
Wir waren zwei Stunden und 15 km unterwegs und haben keinen schönen Parasol gefunden. Na ja, es kommen noch andere Spaziergänge und dann finden wir vielleicht auch einen schönen Parasol, ohne Abgase. :-)
 
Dobby war nach dem langen Marsch ganz schön müde. Er hat es sich im Garten gemütlich gemacht.
 
 
Pause im Garten.
 
 
Heute warten wir auf Dobbys Schwimmweste. Bisher ist kein Paketwagen gekommen.  Vielleicht haben wir Glück und es wird noch einmal warm. Dann können Frank und Dobby die Weste noch in diesem Jahr testen. Heute sieht es nicht nach Badewetter aus. Es sind zwar 21,7 Grad, aber auch erst seit dem sich die Sonne durch die Wolken gekämpft hat. Heute Morgen hatte es geregnet.
 
 
Wir wünschen Euch einen schönen Tag und sagen bis bald.
 
Fr@nk und Gela
 
 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen