diese Seite ist für unsere Familie, Freunde und Bekannte und alle Anderen die gerne lesen möchten, wie es uns im fernen Schweden so ergeht.
Wir möchten Euch auf dem Laufenden halten und ich werde mich bemühen täglich Neuigkeiten einzustellen.
Ich sollte vielleicht erst einmal schreiben, warum wir unterwegs sind und warum es uns ausgerechnet nach Schweden zieht.
Frank und ich haben vor fast 30 Jahren das erste Mal Urlaub in Schweden gemacht. Oh je, wir sind echt schon alt. :-) Jedenfalls war es ein sehr schöner Urlaub. Frank war schon vorher mit seinen Eltern in Schweden gewesen und war begeistert von Land und Leuten.
In den letzten Jahrzehnten fuhren wir immer wieder nach bzw. durch Schweden auf dem Weg zum Nordkap. Von allen nordischen Ländern gefällt uns Schweden am aller Besten.
Vor fünf Jahren machte ich den ersten Schwedisch-Sprachkurs, Dort lernte ich Freunde kennen, die sich ein Jahr darauf ein Ferienhaus in Schweden kauften. Wir sind mitgefahren und haben uns mit umgeschaut. Da keimte langsam die Idee, warum nicht für Immer nach Schweden ziehen??
Wenn in 2015 die Zinsfestschreibung ausliefe, dann wollten wir den Hausverkauf in Angriff nehmen.
Bis dahin haben wir Zeit weiter Schwedisch zu lernen.
Frank war mittlerweile in den Kurs für Fortgeschrittene eingestiegen.
Also die Sprache lernen wir nun schon eine ganze Weile. Das Sprechen geht auch recht gut, nur leider antworten die Schweden nicht so, wie die Leute im Schwedisch-Lehrbuch. Soll heißen, wir verstehen sehr wenig. Aber daran arbeiten wir ja auch.
Der Zufall wollte es, dass unser lieber Nachbar unser Häuschen kaufen wolle. Warum dann noch ein gutes Jahr warten??? Wir verkauften unser Haus zum 1.04.14 und zogen mit dem Wohnwagen zu unseren Freunden nach Brüggen.
Mit diesem Link kommt Ihr auf die Seite der schwedischen Botschaft, dort könnt Ihr auf "Arbeiten und Leben in Schweden" klicken. Dort kann man sich schlau lesen.
http://www.swedenabroad.com/de-DE/Embassies/Berlin/Kontakt/Die-Botschaft--Konsulate/
Wir haben im Laufe der Zeit alle Unterlagen zusammen getragen. Das ist eine ganz schöne Schreiberei. Von allen Wichtigen Dokumenten haben wir Kopien gemacht und diese Beglaubigen lassen.
Der arme Wohnwagen und der Bully platzen aus allen Nähten. Aber was muss, dass muss.
Am 05.07.14 kam der Tag des Abschieds. Leider haben wir es nicht mehr geschafft uns von allen Freunden persönlich zu verabschieden. Nicht böse sein, aber am Ende der Wochen wurde die Zeit recht knapp.
Außerdem hab ich so schon ständig heulen müssen. Schließlich gehen wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach Schweden. Wir können nicht alle von Euch einpacken und mitnehmen.
Iris, Erik, Marianne und Paul haben uns noch persönlich am Abreisetag verabschiedet. Das war total schön.
Jetzt machen wir erst einmal Urlaub in Dänemark. Derzeit stehen wir auf dem Borsmose Campingplatz.
Am Montag den 14.07. machen wir uns auf den Weg nach Lejre zum Gold Cup. Eine Hundeausstellung für Neufundländer. Da haben wir Dobby gemeldet. Mal schauen, wie wir uns präsentieren werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen