Hejsan, hejsan,
hier bei uns in Schweden steht das Mittersommerfest bevor. Morgen am Mittsommerafton wird der traditionelle Baum aufgestellt, geschmückt und dann drum herum getanzt. Das ist ein riesen Spaß für Groß und Klein.
Das heißt auch, dass die meisten morgen frei haben. So wie ich :-))
Vor fast zwei Wochen waren wir ja wieder in Hässleholm auf der Neufundländer- Ausstellung und zum ersten Mal waren wir mit Olli und dem Wohnwagen auf Tour.
Beim Beladen des WoWa wurden wir fast von den Mücken aufgefressen. Frank hatte ein paar Tage zuvor den Wohnwagen gewaschen und wollte nach der Hälfte aufhören. Er war so was von zerstochen! Aber nur halbe Kram geht ja nicht, also hieß es Zähne zusammen beißen und durchhalten.
Ich hatte ein wenig Sorge ob Olli den Wowa so einfach den Hügel rauf ziehen kann. Auf dem hinteren Teil unseres Grundstücks geht ja ein Hügel zur Straße rauf. Bei dem Volvo drehten oft die Räder durch, wenn er mit dem Anhängsel da rauf musste.
Aber Frank und Olli haben das super hin bekommen und wir konnten uns Samstag Vormittag auf den Weg nach Hässleholm Gård machen.
Da hatten unsere Neufifreunde einen Platz für uns frei gehalten. Total lieb, da eigentilch noch reichlich Platz um den Ring herum frei war. Aber wir bekamen den Platz direkt neben der Züchterin von Dobbys Papa.
Und schon wieder hüsch machen.
Der Nächste bitte.
Weglaufen gilt nicht.
Anstellen zum Fönen.
Ach Herrchen, das tut so gut.
Happen für Unterwegs.
Der Haken muss noch dran.
Wo muss datt Ding denn hin??
Da gucken wir mal genau...
und da hängt schon alles am Haken.
Noch die Spiegel daran.
Wir wären dann startklar.
Der Moment der Wahrheit :-)
Die Fahrt nach Hässleholm dauert ca 3 Stunden, für etwa 212 km. Olli macht seine Sache sehr gut und wir sind sehr zufrieden mit ihm.
Da verfolgt uns jemand. :-)
Kommt der immer näher??
Wir gehen uns mal einen Überblick verschaffen.
Lage gecheckt und los geht´s.
Und schwupps, da stehen wir.
Die Hundeecke.
Erst mal für Schatten sorgen.
Wieso darf ich denn nicht raus??
Nach einem schönen, geselligen Abend mit den Neufifreunden hieß es am Sonntag nach dem Frühstück: fertig machen für den Auftritt.
Siehst müde aus.
Sirius und ich liefen gegen den gleichen Rüden von der letzten Ausstellung in Hässleholm. Der Rüde Cle Bas Wild Card hatte bei der Nordig Dogshow den ersten Platz mit Excellent bekommen und wir den 2. Platz mit sehr gut. Na das konnte ja lustig werden. ;-) Aber diesmal fand der Richter, dass Sirius auch ein Excellent mit Champions Qualität verdient hatte und wir machten sogar den ersten Platz :-)))
Im Katalog hatten wir gelesen, dass alle Hunde die ein CK (Championsqualtität) bekommen hatten, am Ende der Show von einem geheimen Richter noch einmal um den Titel Bester Hund der Show starten sollten. Dazischen konnten wir noch mal um den Titel Bester Rüde der Schow mitlaufen. Das wir auch noch um den Wanderpokal der besten Junghunde laufen sollten, dass hatte ich nicht gewußt. Mal wieder sehr überrascht und hektisch rannten Siri und ich zum Ring. Diesmal gewann die Hündin aus der Junghundgruppe, auch ein Hund vom Zwinger Cle Bas.
Frank hatte auch einen Einsatz mit dem Rüden Maccie, der weiß-schwarze Rüde bekam ein Sehr gut.
Kurz vor der Presentation der Rüden offene Klasse wurde Frank gefragt, ob er den Rüden vorstellen würde. Ich stand noch bei einer Bekannten und hab gequatscht. Daher hab ich das zu spät mitbekommen. Dann hätte ich schönere Bilder von Frank´s Einsatz machen können. Schade.
Die Züchterin von Dobbys Papa hatte mich gefragt, ob ich ihre Hündin Spökis vorstellen wollte und ich hab natürlich zugestimmt. Leider konnte ich die Hündin nicht so presentieren, wie ihr Frauchen das macht. Bei Frauchen stand die Hündin mit vorgehaltenem Lecker sehr schön da, bei mir hüpfte sie immer an die Hand ran um das Leckerchen zu erhaschen. Aber trotzdem hatten wir beide Erfolg. Ein Excellt und der dritte Platz in der offenen Klasse kam dabei heraus. Sehr zur Freude von Spökis Besitzerin.
Als dann die heimliche Richterin den besten Hund der Show wählen sollte, waren alle Hunde schon recht müde und es war einfach sehr warm. Weil die Richterin sich aber nicht entscheiden konnte, welche 4 Hunde von 9 um die Plätze 1-4 laufen sollten, mussten wir einige Runden laufen. Langsam aber sicher hatte ich den Papp auf. Obwohl Sirius sehr schön und ausdauernd lief, wurden wir nicht in die engere Wahl genommen. Egal, wir haben einen ganz tollen Erfolg gehabt und wir haben uns riesig gefreut.
Die deutsche Richterin Frau Butenhoff hat dann auch noch ihr Buch signiert. Als ich sie bat, das von ihr geschriebenen Buch zu signieren, meinte sie: Ach Gott noch, sie haben noch den alten Schinken??!! Die erste Ausgabe ist von 1994 und damit eins unserer ersten Neufibücher. Zur Vervollständigung unserer Sammlung haben wir uns auch die zweite Auflage des Buches Das Neufundländer Buch bestellt. :-))
Da laufen wir, die Rüden der Junghunde 15-24 Monate.
Aufstellung bitte.
Monika Åkesson mit Cle Bas Wild Card
Die Richterin bei der Einzelbewertung
Und dann sind wir schon an der Reihe.
Sirius macht das so toll.
Unser Schatzi.
Und da haben wir es geschafft.
Den ersten Platz mit Excellent und CK.
Und plötzlich stand Frank im Ring.
Ich hatte das gar nicht mitbekommen.
Schade das ich kein so schönes Bild erhaschen konnte.
Sirius wurde drittbester Rüde der Show.
Der Richterbericht.
Preise und Schleifen .
Guldbjörnens Spökplumpan und ich .
Wir bekamen ein Excellent :-) ....
und den dritten Platz in der offenen Klasse.
Die Sieger der Show.
Das Neufundländer Buch.
Mit Signatur.
Der Herzultraschall war schon erledigt.
Frau Brönncke heißt heute Butenhoff.
Nach der Ausstellung packten wir unsere sieben Sachen und machten uns auf den Heimweg. Am Montag mussten wir uns wieder früh auf den Weg nach Kalmar machen. Wir hatten einen Termin für Sirius zum Herzultraschall und Röntgen vereinbart. Für die Zuchtzulassung müssen in Schweden / Deutschland die Ellbogen und die Hüfte geröngt werden. Deutschland möchte auch noch eine Herzultraschall Untersuchung haben. Den in Deutschland erforderlichen Cystinurie Test brauchten wir nicht, da Siris Eltern Cystinurie frei sind.
Vor diesem Termin hing nun alles ab, ob Sirius nun ein Zuchtrüde werden konnte oder nicht.
Wir wollen Euch nicht lange auf die Folter spannen, leider ist es wieder nichts geworden.
Wir wollen Euch nicht lange auf die Folter spannen, leider ist es wieder nichts geworden.
Die Bilder versprachen leider schon nichts Gutes und die Hoffnung auf eine C-Hüfte, mit der noch gezüchtet werden darf, zerschlug sich am Mittwoch. Die Ellbogen sind ok und das Herz auch. Wenigstens etwas. Natürlich haben wir unseren kleinen Stinker nicht weniger lieb, aber die Enttäuschung sitzt doch tief. Schon wieder ein Hund, der nicht komplett gesund ist. Natürlich wissen wir, dass er trotz einer mittelgradigen Hüftdysplasie steinalt werden kann. Aber es können natürlich auch Komplikationen auftreten, die dann kostspielig behandelt werden müssen.
Wir hoffen natürlich, dass er ein langes und schmerzfreies Leben haben wird. Dafür werden wir sorgen!!
Die Tierklinik in Kalmar.
Nicht jede Klinik kann die Herzuntersuchung machen.
Daher mussten wir hier her.
Daher mussten wir hier her.
Der Herzultraschall war schon erledigt.
Wir warten aufs Röntgen.
Watt is denn bloß los??
In der Warteniesche vor den Behandlungsräumen.
Das Röntgen ist vorbei.
Wir warten das er wieder aufwacht.
Der Bericht vom Herzultraschall.
Einer der Ellbogen.
Die Hüfte.
Der andere Ellbogen.
Ja und hier ist das offzielle Ergebnis.
Seit zwei Tagen hustet unser Sirius und gestern wurde es so schlimm, dass wir eine Tierärztin kontaktierten. Die deutsche Tierärztin kam gestern zu uns nach Hause und hat den "Kleinen" untersucht. Es sieht nach einer Infektion der Atemwege aus. Das kann er sich auf den Ausstellungen oder aber in der Tierklinik eingefangen haben. Er bekam Antibiotika verordnet und wir müssen abwarten.
Die Tierärztin ist super nett und wir haben nach der Untersuchung/ Behandlung erstmal einen Kaffee getrunken und uns unterhalten. Ich glaube ich habe eine gute Anlaufstelle gefunden, wenn es einem unserer Tiere nicht gut geht.
Die Tierärztin ist super nett und wir haben nach der Untersuchung/ Behandlung erstmal einen Kaffee getrunken und uns unterhalten. Ich glaube ich habe eine gute Anlaufstelle gefunden, wenn es einem unserer Tiere nicht gut geht.
Ansonsten kann ich noch berichten, dass ich einen halbjahres Vertrag im Kindergarten bekommen habe. Das bedeutet feste Arbeitszeiten bei einer 35 % Stelle und ggf mal einspringen, wenn jemand fehlt. :-)) Darüber haben wir uns sehr gefreut.
Ja Ihr Lieben, da sind wir mal wieder am Ende des Posts angekommen. Ich werde mal ein bisschen was einkaufen, damit wir es uns Morgen und Samstag gut gehen lassen können.
Wir wünschen Euch ein schönes und ruhiges Wochenende. Kommt bald wieder vorbei.
Liebe Grüße
Gela und Frank



























