Hallo Alle miteinander,
wir hoffen Ihr seid alle gut ins Wochenende gerutscht und könnt es genießen. Bei uns ist jedenfalls die Wochenendstimmung gut.
Ich hatte Euch ja versprochen etwas über die letzte Ausstellung in Hässleholm zu berichten. Dann legen wir mal los.
Am 19. und 20. Mai war die Nordig Dogshow in Hässleholm. Wir hatten Sirius in der Junghundklasse gemeldet. In dieser Klasse laufen die Hunde im Alter von 15 -24 Monate . Damit wir unseren ganzen "Püngel" unterbekommen, hat Frank den Freitag vor der Ausstellung mal Probe gepackt. Meine Herren, was ein Plunder. :-)
Zuvor mußte Sirius natürlich noch einmal durch gepustet und gebürstet werden. Frank war mit dem Ergebnis erst nicht so zufrieden. Hatte er doch noch überlegt Siri noch einmal zu Baden. Aber nu war es zu spät und es musste so gehen. :-)
Guckst du mal nach oben, bitte???
Frank so: HUHU! Siri so: HÄÄÄHH???
Schick isser und so bleibt er.
Das Probe packen beginnt.
Das auch noch???
Kann ich helfen, Herrchen??
Das sieht doch schon gut aus.
Ähm, irgendwas paßt da gerade nicht?!
Das Fach über den Hunden ist Gold wert.
Ach guck, was da noch rein passt. :-)
Remus will auch unbedingt mit .
Mitten in der Nacht, gegen 2 Uhr, klingelte der Wecker und wir machten uns fertig. Bis Hässleholm sind es 218 km, für die wir ca.3 Stunden brauchten. Die Ausstellung begann zwar erst um 9 Uhr, aber man möchte ja einen guten Platz für das Zelt finden. Dann muss ja auch noch alles aufgebaut werden und die Hunde sollen sich an die Umgebung gewöhnen.
Um 4.30Uhr waren wir schon unterwegs.
Es war ganz schön nebelig.
Aber trotzdem schöne Aussichten.
Einer der Neuf-Leute hat uns geknipst.
Alles fertig.
Sirius auch.
Ja und dann ging eigentlich alles ganz schnell. Nach den 9 Boxern kam erst ein Neufiwelpe und dann gleich die Junghundgruppe, mit Sirius und noch einem anderen Neufi. Die Richterin heißt Ann-Christin Johansson und sie hatte ihr Urteil schnell gefällt. Der Rüde vom Zwinger CleBas erhielt ein Excellent und den ersten Platz. Sirius und ich bekamen ein Very God und den 2. Platz. Den Richterbericht kann man leider nur schwer entziffern, da die Dame wohl sehr schnell schreiben musste. Aber die Richterin meinte zu mir, dass Siri´s Brust sich noch entwickeln müsse und er die Füße heraus dreht. Wir sollen viel mit ihm schwimmen, dann könnte sich das mit den Füßen geben. Aber ansonsten wäre er ein sehr schöner Hund. :-)
Unser erster Lauf.
Wir warten auf unsere Einzelbewertung.
Und dann laufen wir wieder.
Erklärung der Richterin.
Sirius ist super schön gelaufen.
Was wir aus dem Bericht entziffern konnten ist dies: Gute Größe, maskuliner Kopf, ausgefüllte Nasenpartie, unterer Schädel sollte mehr entwickelt sein, guter Hals und Rücken, ............ Brustpartie sollte sich stärker entwickeln, muss vorne korrekter stehen, harmonische Winkelung vorne und hinten, gute Schrittlänge, sollte vorne und hinten strammer sein.
Nach der Präsentation haben wir erstmal einen schönen Spaziergang um und durch den Ausstellungsplatz gemacht, danach noch die obligatorische Shoppingrunde und dann ging es wieder nach Hause. Wir waren alle furchtbar müde und mussten uns erst mal ausschlafen.
Wir hatten Euch noch gar nicht von Franks Projekt Dauerplus für Ollis Anhängerkupplung erzählt. Für den Wohnwagenbetrieb hätte Frank gerne Dauerplus auf der Anhängerkupplung gehabt. Die fehlte bisher leider. Also hat Frank sich einen Elektrosatz dafür gekauft und hat los gelegt.
Elektrosatz ist da drin???? Neee, ist klar. :-)
Jaaaaa tatsächlich......
Das sieht aber kompliziert aus.
Die Sitze sind schon mal raus.
Oh neeee. Was ist denn das?
Nix mehr drin.......
Hoffentlich passt nachher alles wieder rein.
Der Fahrersitzt ist schon mal wieder drinnen.
Armer Frank, dass ist echt anstrengend.
Beifahrersitzbank ist auch schon wieder da.
Hm, und wo geht es jetzt weiter???
Zum Glück kennt Frank sich aus und das Dauerplus funktioniert. Jetzt können wir also auch unterwegs etwas Strom im Wohnwagen nutzen. Für das Licht und die Klospülung zum Beispiel. Damit die Autobatterie nicht leer gesaugt wird, ist ein Schutz mit eingebaut. So kann der Wagen immer gestartet werden. Hast Du super gemacht, Schatz!!!
In der letzten Woche sind wir viel mit den Jungs schwimmen gewesen. Dobby war leider nicht zum Schwimmen zu bewegen. Wir hatten gehofft, dass durch die Doggenjung das Schwimmfieber wieder erwacht wäre bei Dobby. Aber leider ist dem nicht so. Mit List und Leckerlies habe ich ihn dann aber wenigstens ins Wasser bekommen. Die Leckerlies schwammen auf dem Wasser und er konnte sie suchen. Das gefiel ihm sehr.
Unser Kleiner ist so ein begeisterter Schwimmer.
Frank und Sirius schwimmen zusammen.
So viel Spaß am Lillesjö.
Damit wir mit Sirius Hundebegenungen üben können, dachte wir wir fahren zum Hembygspark in Hultsfred. Dort hab ich mit Sirius und der Hundeschule träniert. Direkt am Park ist der Hulingen See und da könnten die Jungs dann auch noch mal ein Bad nehmen.
Ja was soll ich Euch sagen??? Weder im Park, noch am See trafen wir irgend einen Hund. Also nix mit tränieren, dafür dann ein bisschen Schwimmen.
Ja was soll ich Euch sagen??? Weder im Park, noch am See trafen wir irgend einen Hund. Also nix mit tränieren, dafür dann ein bisschen Schwimmen.
Nach dem Baden und Üben ein Blick in den Himmel.
Diese Wolken sind doch wunderschön, oder??
Und da liegt der nasse und müde kleine Schnuffel.
Leider hatten wir ja gar keinen richtigen Frühling. Der Winter war abrupt zu Ende und die Sonne stellte sich gleich mal auf Sommer ein. In den letzten drei Wochen hat es nur an einem Tag mal ganz kurz geregnet. So ist mir das Pflanzen in unserem Gemüsegarten ganz da durch gegangen. Da es in den Nächten noch sehr kalt werden kann, ( Morgens sind es oft nur 2-3 Grad) habe ich gestern mal ein paar Samen in Aussaattöpfe gepackt. Die kleinen Gewächshäuschen kann ich dann ganz einfach am Abend in Sicherheit bringen.
Da sollen Möhren, Radieschen, Fenchel, Petersilie,
Schnittlauch, verschiedene Kräuter und Blumen heran wachsen.
Schnittlauch, verschiedene Kräuter und Blumen heran wachsen.
Bald sind alle untergebracht.
Sirius hat auch ein bisschen mit gebuddelt.
Die ganze Seite ist schmutzig.
Heute haben wir dann mal im Gemüsegarten angefangen. Es zog Regen auf und die lästigen Mücken wollten uns bei lebendigem Leib auffressen. Da blieb uns nur der Rückzug. Aber wir kommen wieder. Ein paar Kartoffeln haben wir immerhin schon gepflanzt.
Die Erdbeeren kommen schon.
Frank ist auch schon wieder fleissig.
Sieht doch schon ganz gut aus.
Für heute ist Schluss.
Das soll es dann wieder gewesen sein für heute. In zwei Wochen ist die nächste Hundeausstelllung. Diesmal die des Neufundländervereins und wieder in Hässleholm. Da fahren wir dann das erste Mal mit Olli und dem Wohnwagen hin. Die Richertin kommt aus Deutschland und heißt Karin Butenhoff. Wir freuen uns schon sehr auf das Wiedersehen mit unseren Neufifreunden.
Habt ein schönes Wochenende und schaut bald wieder vorbei.
Liebe Grüße.
Frank, Gela, Dobby, Sirius und Remus














