Samstag, 26. Mai 2018

26.05.2018

Hallo Alle miteinander,

wir hoffen Ihr seid alle gut ins Wochenende gerutscht und könnt es genießen. Bei uns ist jedenfalls die Wochenendstimmung gut.

Ich hatte Euch ja versprochen etwas über die letzte Ausstellung in Hässleholm zu berichten. Dann legen wir mal los.

Am 19. und 20. Mai war die Nordig Dogshow in Hässleholm. Wir hatten Sirius in der Junghundklasse gemeldet. In dieser Klasse laufen die Hunde im Alter von 15 -24 Monate . Damit wir unseren ganzen "Püngel" unterbekommen, hat Frank den Freitag vor der Ausstellung mal Probe gepackt. Meine Herren, was ein Plunder. :-)

Zuvor mußte Sirius natürlich noch einmal durch gepustet und gebürstet werden. Frank war mit dem Ergebnis erst nicht so zufrieden. Hatte er doch noch überlegt Siri noch einmal zu Baden. Aber nu war es zu spät und es musste so gehen. :-)


Guckst du mal nach oben, bitte???

Frank so: HUHU! Siri so: HÄÄÄHH???

Schick isser und so bleibt er. 
  

Das Probe packen beginnt.  


Das auch noch???

Kann ich helfen, Herrchen??

Das sieht doch schon gut aus. 

Ähm, irgendwas paßt da gerade nicht?!
 Das Fach über den Hunden ist Gold wert.


Ach guck, was da noch rein passt. :-)


Remus will auch unbedingt mit .



Mitten in der Nacht, gegen 2 Uhr, klingelte der Wecker und wir machten uns fertig. Bis Hässleholm sind es 218 km, für die wir ca.3 Stunden brauchten. Die Ausstellung begann zwar erst um 9 Uhr, aber man möchte ja einen guten Platz für das Zelt finden. Dann muss ja auch noch alles aufgebaut werden und die Hunde sollen sich an die Umgebung gewöhnen. 


Um 4.30Uhr  waren wir schon unterwegs.

Es war ganz schön nebelig. 

Aber trotzdem schöne Aussichten. 


Einer der Neuf-Leute hat uns geknipst. 

Alles fertig. 

Sirius auch. 

Ja und dann ging eigentlich alles ganz schnell. Nach den 9 Boxern kam erst ein Neufiwelpe und dann gleich die Junghundgruppe, mit Sirius und noch einem anderen Neufi. Die Richterin heißt Ann-Christin Johansson und sie hatte ihr Urteil schnell gefällt. Der Rüde vom Zwinger CleBas erhielt ein Excellent und den ersten Platz. Sirius und ich bekamen ein Very God und den 2. Platz. Den Richterbericht kann man leider nur schwer entziffern, da die Dame wohl sehr schnell schreiben musste. Aber die Richterin meinte zu mir, dass Siri´s Brust sich noch entwickeln müsse und er die Füße heraus dreht. Wir sollen viel mit ihm schwimmen, dann könnte sich das mit den Füßen geben. Aber ansonsten wäre er ein sehr schöner Hund. :-)


 Unser erster Lauf.
 

Wir warten auf unsere Einzelbewertung.

 

Und dann laufen wir wieder.


Erklärung der Richterin. 

Sirius ist super schön gelaufen.

 

Was wir aus dem Bericht entziffern konnten ist dies: Gute Größe, maskuliner Kopf, ausgefüllte Nasenpartie, unterer Schädel sollte mehr entwickelt sein, guter Hals und Rücken, ............ Brustpartie sollte sich stärker entwickeln, muss vorne korrekter stehen, harmonische Winkelung vorne und hinten, gute Schrittlänge, sollte vorne und hinten strammer sein. 

Nach der Präsentation haben wir erstmal einen schönen Spaziergang um und durch den Ausstellungsplatz gemacht, danach noch die obligatorische Shoppingrunde und dann ging es wieder nach Hause. Wir waren alle furchtbar müde und mussten uns erst mal ausschlafen. 


Wir hatten Euch noch gar nicht von Franks Projekt Dauerplus für Ollis Anhängerkupplung erzählt. Für den Wohnwagenbetrieb hätte Frank gerne Dauerplus auf der Anhängerkupplung gehabt. Die fehlte bisher leider. Also hat Frank sich einen Elektrosatz dafür gekauft und hat los gelegt. 


Elektrosatz ist da drin???? Neee, ist klar. :-)

Jaaaaa tatsächlich...... 

Das sieht aber kompliziert aus. 


Die Sitze sind schon mal raus.


Oh neeee. Was ist denn das?

Nix mehr drin.......

Hoffentlich passt nachher alles wieder rein. 

Der Fahrersitzt ist schon mal wieder drinnen.


Armer Frank, dass ist echt anstrengend. 

Beifahrersitzbank ist auch schon wieder da. 

Hm, und wo geht es jetzt weiter???

Zum Glück kennt Frank sich aus und das Dauerplus funktioniert. Jetzt können wir also auch unterwegs etwas Strom im Wohnwagen nutzen. Für das Licht und die Klospülung zum Beispiel. Damit die Autobatterie nicht leer gesaugt wird, ist ein Schutz mit eingebaut. So kann der Wagen immer gestartet werden. Hast Du super gemacht, Schatz!!!

In der letzten Woche sind wir viel mit den Jungs schwimmen gewesen. Dobby war leider nicht zum Schwimmen zu bewegen. Wir hatten gehofft, dass durch die Doggenjung das Schwimmfieber wieder erwacht wäre bei Dobby. Aber leider ist dem nicht so. Mit List und Leckerlies habe ich ihn dann aber wenigstens ins Wasser bekommen. Die Leckerlies schwammen auf dem Wasser und er konnte sie suchen. Das gefiel ihm sehr. 



Unser Kleiner ist so ein begeisterter Schwimmer. 


                                          

Frank und Sirius schwimmen zusammen.


So viel Spaß am Lillesjö.

Damit wir mit Sirius Hundebegenungen üben können, dachte wir wir fahren zum Hembygspark in Hultsfred. Dort hab ich mit Sirius und der Hundeschule träniert. Direkt am Park ist der Hulingen See und da könnten die Jungs dann auch noch mal ein Bad nehmen.
Ja was soll ich Euch sagen??? Weder im Park, noch am See trafen wir irgend einen Hund. Also nix mit tränieren, dafür dann ein bisschen Schwimmen. 




Nach dem Baden und Üben ein Blick in den Himmel. 


Diese Wolken sind doch wunderschön, oder??



Und da liegt der nasse und müde kleine Schnuffel. 

Leider hatten wir ja gar keinen richtigen Frühling. Der Winter war abrupt zu Ende und die Sonne stellte sich gleich mal auf Sommer ein. In den letzten drei Wochen hat es nur an einem Tag mal ganz kurz geregnet. So ist mir das Pflanzen in unserem Gemüsegarten ganz da durch gegangen. Da es in den Nächten noch sehr kalt werden kann,  ( Morgens sind es oft nur 2-3 Grad) habe ich gestern mal ein paar Samen in Aussaattöpfe gepackt. Die kleinen Gewächshäuschen kann ich dann ganz einfach am Abend in Sicherheit bringen.  


Da sollen Möhren, Radieschen, Fenchel, Petersilie,
Schnittlauch, verschiedene Kräuter und Blumen heran wachsen.  


Bald sind alle untergebracht.
 

Sirius hat auch ein bisschen mit gebuddelt. 

Die ganze Seite ist schmutzig. 


Heute haben wir dann mal im Gemüsegarten angefangen. Es zog Regen auf und die lästigen Mücken wollten uns bei lebendigem Leib auffressen. Da blieb uns nur der Rückzug. Aber wir kommen wieder. Ein paar Kartoffeln haben wir immerhin schon gepflanzt. 

Die Erdbeeren kommen schon. 

Frank ist auch schon wieder fleissig. 
 

Sieht doch schon ganz gut aus. 

Für heute ist Schluss. 

Das soll es dann wieder gewesen sein für heute. In zwei Wochen ist die nächste Hundeausstelllung. Diesmal die des Neufundländervereins und wieder in Hässleholm. Da fahren wir dann das erste Mal mit Olli und dem Wohnwagen hin. Die Richertin kommt aus Deutschland und heißt Karin Butenhoff. Wir freuen uns schon sehr auf das Wiedersehen mit unseren Neufifreunden. 

Habt ein schönes Wochenende und schaut bald wieder vorbei. 

Liebe Grüße.

Frank, Gela, Dobby, Sirius und Remus 


Sonntag, 20. Mai 2018

20.05.2018

Tjena, tjena Ihr Lieben.

Er wird wieder höchste Zeit für Neuigkeiten aus Schweden.
Frank hat den Hundekäfig fertig gebaut und wir hatten ganz lieben Besuch aus Deutschland. Es gibt also jede Menge zu berichten und zu gucken.

Nehmt Euch einen Kaffe und plant ein bisschen Zeit ein. Los geht es....

Wie ich Euch ja schon erzählt habe, hat Frank die Hundebox fertig gestellt. Nach dem sie gestrichen wurde und noch Kleinteile befestigt wurden, hieften wir sie in den Kofferraum. Puuuhhh ich sag Euch, dass Ding ist Blei schwer. Aber wir freuen uns riesig darüber. Endlich können wir die Türen offen lassen und die Jungs sind gut untergebracht.


Oha und die soll gleich ins Auto. 
 

Und da isse drin.
Oben ist noch viel Platz für Kleinigkeiten.


Hast du prima gemacht, Schatz!

Und immer noch genug Platz für Passagiere.

Hier wurde es dann wieder eng. 

Die Spiegel mussten eingeklappt werden.


Und da liegen sie. 


 Hinter Gittern, aber sicher.
Oben ist noch eine große Ablage . 
 

Schöne Haken für Leine und Co.

Ende April hatten wir wieder beim Wettbewerb des Målilla Orientierungsklubs geholfen. Frank hat Freitags und Samstag mit aufgebaut und dann haben wir Sonntag beim Wettlauf geholfen. Frank bei der Ausgabe der Ergebniszettel, am PC, und ich am Start. Da durfte ich dann das erste Mal die Starter mit der Teilnehmerliste vergleichen. Davor hatte ich mich die beiden vorherigen Jahre immer gedrückt. :-) Dachte das wäre so schwer, war es aber gar nicht. Am Start haben wir uns dann abgelöst, so das jeder mal die Starter in Empfang nahm, die Aufsicht an den Karten und am eigenlichen Start. 
Es starteten fast 400 Leute. Ganz schön viel. 


Daaa ganz hinten ist der "Campinplatz" für die Teilnehmer. 

Ein paar haben sich eingefunden. 

Aha, Målilla Orientering. 

Gunnar hat die ganze Nacht auf das Equipment aufgepasst. 

Es kann los gehen. 

Da ist mein Arbeitsplatz. 

Der Eingang.

Da sitze ich gleich. 

Frank am PC, ganz was Neues. :-)

Es wird immer voller. 

und hier noch mal . 

So viele Leute. 

Alles in Allem eine tolle Veranstaltung. 

Auch der Parkplatz ist voll. 

Wir haben Hunger. 

Die Jungs warten im Auto. 

Kebab-Teller aus Målilla. 

Den haben wir uns verdient. 

Am 6. Mai haben wir auf unseren Besuch aus Deutschland gewartet. Iris, Micha und die Deutschen Doggen Jungs Alwin und Apollo wollten uns 2 Wochen besuchen. Für Iris und Micha war es ihre erste Fahrt mit ihrem Wohnwagen und dann gleich ca. 1300 km. Alle Achtung!!
Aber die Beiden haben das ganz toll gemacht. Wir haben viel zusammen unternommen und gaaanz lange erzählt. Die Hunde haben sich prima verstanden, was bei 4 Rüden nicht so selbstverständlich ist. Der Abschied am Donnerstag viel uns dann allen sehr schwer, aber wir sehen uns wieder !!
Heute sind die beiden, nach einem Abstecher auf Römö in Dänemark, gut zu Hause angekommen. 


Ja wo kommen sie denn?

Frank hält Ausschau :-)


Und daaaa kommen sie. 


Hier wird der Platz eingeweiht. 

Apollo und sein Kissen. 


Die beiden Jungster Sirius und Apollo.

Einer unserer Ausflüge ging zum Norra Kvill Nationalpark. 

Unsere Gang. 

Sirius in seinem Elemt.

Na, kommst du auch wieder raus??

Der Weg war Streckenweise echt heftig. 


Micha, Iris und die Jungs.

Wo gehen die hin?

Na Alter, kommste auch mit??

Frank und Siri am Abgrund. 

Danach müssen wir erstmal eine Runde schlafen. 

Spaziergang am Flaten See.


Apollo und Alwin testen die Wasserqualität.

Dobby schwimmt seit langem mal wieder. 

Iris und Alwin beim Zau ziehen. :-)

Unser Dobby.....

total begeistert. 

Die Jungs und wir haben Spaß.

Siri immer mit den Großen unterwegs.

Dobby hat alle im Blick. 

Jippi, achtung Apollo im Anmarsch. 

Sirius immer vorne weg.

Dobby voll konzentriert. 





Micha und Iris.... ähm Apollo ruhen sich aus. 

Alle 4 Jungs beisammen. 

Vorne die gleichaltrigen Dobby und Alwin, dahinter Siri.

Natürlich haben wir auch die Insel Öland besucht. Hinter den Byrum Rauka liegt ein traumhafter Strand. Den kannten wir auch noch nicht. 


Da rechts sind die Felsen Byrum Rauka. 


Herrlich , oder??

Da kraxelten sie wieder. 

Iris, Micha und die Doggen.
 Im Hintergrund die Insel Blaue Jungfrau. 


Meine Jungs. 

Das Wetter hat auch prima mitgespielt. 

Viel Verkehr auf den Felsen. 

Sie haben einen Stein für sich allein. 

Auch mal ein Foto von uns. 

Fast Menschen leer. 

Der kleine Siri. 

Mit Herrchen. 

Dobby genießt die Abkühlung. 

Unser Schatz. 







Da grinst er, der Frank. 

Wir finden ja der Trollskogen auf Öland ist eine Sehenswürdigkeit, die man nicht verpassen darf. Leider haben wir keinen Kühe getroffen. Die leben und laufen dort frei herum. 

Unsere Freunde an der alten Eiche.
Die ist 900 Jahre alt. 


Diese Wege kann man gehen. 

Die Jungs und ich am alten Schiffsfrack. 

Auch wenn er nicht schwimmt, aber Abkühlung muss sein. 

Nach dem Ausflug, schlafen. 

Siri ist auch sooo müde. 

Iris, die Doggen und ich sind zum Einkaufen nach Hultsfred gefahren. Mit unserem Auto und wie man sieht passen auch die Doggen hervoragend in die Kiste. :-)

Alwin und Apollo in unserer Hundebox.



Ein Gewitter mit Regen kündigt sich an. 


                                         


Auch die Seen der Umgebung haben wir unsicher gemacht. Mal zu Fuß, mal mit dem Auto und dann eine Runde am See entlang. 

Das ist am Hejsjö.



Der offizielle Hundebadestrand am Hejsjö.

Eine Schutzhütte am See. 

Frank und die Jungs.

An einer anderen Seite des Hejsjö.

Der See ist auch ganz schön groß.

Dobby und ??? Alwin glaub ich. 

Alwin braucht ein Kuscheltier. 
    
Alwin vorne und Apollo hinten. :-)


Danach dann lecker Essen. 

Smörgåstårta. 


Zum Lille Sjö sind wir dann gewandert. Eine Stunde hin, Baden, was ausruhen und dann wieder zurück nach Hause. 


Die Doggen auf dem Steg.

Der Dobby im Wasser.

Ups, wo ist denn der Steg hin?? Wir waren das nicht!!


Auch hier sind wir alleine am See.

Uns gefällt es. 

 


Hier noch ein paar Bilder von zu Hause.


Platz ist auch im Hundebett für zwei. 

Siri fragt sich, was Alwin da bloss macht. 






Wie klein unser Sirius doch ist. :-)

Hier mal von der Seite. 

 Nach dem die Pizza verdrückt und die letzten Reste gepackt waren, haben sich Iris, Micha und die Doggen Jungs auf die Heimreise gemacht.


Schwedische Pizza, joa schmeckt. 

Und riesig sind sie. Die Pizzen. 




Frank schmeckt es. 



 Dobby guckt wehmütig.


Sieht aus, als ahne er was. 

Nicht traurig sein. 

Ja Ihr Lieben, das war wieder einmal das Neuste aus Mörlunda. Gestern, Samstag, waren wir in Hässleholm auf der Nordig Dogshow. Aber darüber berichte ich in den nächsten Tagen.
Für heute sagen wir , danke schön für Euren Besuch und wir freuen uns auf das nächste Mal . 

Bis dahin , liebe Grüße
Gela, Frank und die Jungs.