Sonntag, 28. Mai 2017

28.05.2017

Hejsan Ihr Lieben,

gart Ihr auch gerade in Eurem eigenen Saft?? Wir wollen ja nicht klagen, aber mal ehrlich, ist das nicht viel zu warm?? Bei uns sind es 29 Grad, ja schon gut, ich komme jetzt nicht mit kaltes, dunkles Schweden :-)) Der Witz bekommt langsam einen Bart. :-))

Wir möchten Euch gerne berichten, was sich in der letzten Woche so zugetragen hat. Also lehnt Euch zurück, sofern Ihr dann noch lesen könnt, und habt viel Spaß beim Lesen.

Frank hatte am vergangenen Sonntag das Auto fertig bekommen und so machten wir uns am Montag auf den Weg zur Bilprovning-Station. Auch ohne festen Termin ging das recht flott. Wir hatten noch die Dachbox auf dem Auto und uns fiel plötzlich ein, dass wir gar nicht wußten wie hoch wir nun sind. Also stieg ich vor der Einfahrt in die Halle kurz aus, um zu gucken ob es paßte. Ja, alles kein Problem. Platz ohne Ende.
Der junge Mann stellte sich als erstes auf unsere Anhängekupplung und wippte das Auto auf und ab. Ja, meinte er, dass fühlt sich schon mal gut an. Jetzt hieß es Daumen drücken, dass die Handbremse gleichmäßig bremst. Und... jaaa sie tat es. Sogar mit sehr guten Werten. Super gemacht Frank!! Jetzt hat unser Auto also TÜV bis nächstes Jahr im Mai.


Der dämliche Bremssattel. 
 

Das die immer kaputt sein müssen. 
 



Bald ist es geschafft. 
 

Und fertig. Super gemacht Schatz!!


Langsam wird es warm in Småland und man kann sich nur in den Schatten hocken. Auch die Hunde und die Katze machen es sich im Schatten oder Haus gemütlich. 


Die Hunde hängen draußen ab.....
 

und die Katze im Haus. 
 

Vorsicht beim Streicheln, der Lümmel haut schnell zu. 

Frank hat ein paar schöne Bilder von Sirius, Dobby und mir auf unserer Gassirunde durch den nahen Wald gemacht. Es war gar nicht so einfach, die Beiden an meiner Seite zu halten. Gute Möglichkeit zum Üben. 


Halloo?? Konzentration bitte!! ;-)
 

Na also, geht doch!
 

Und einmal Kreuz-Vergleich :-))

Gestern waren wir dann auf der inoffiziellen Austtellung des Klubs für Grand Basset Griffon Vendéen in  Skillingaryd. Der Klub hatte eine offizielle Ausstellung für ihre eigene Rasse und hatte auch Hunde anderer Rassen eingeladen. Wie sich heraus stellte, waren wir mit unseren Beiden die einzigen Neufundländer die gemeldet waren. 

Der Platz war eigentlich sehr schön und wir stellten unser Zelt auf.
Wir mussten bis weit nach 12 Uhr auf das Richten warten. Unsere Jungs benahmen sich super brav. Auch Sirius war ganz ruhig und kläffte nicht so herum, wie in Hässleholm letzte Woche.

Leider war das Gras erst vor kurzem gemäht worden und alles verfing sich in Sirius Fell :-(( Ich bekam leichte Panik, dass ich diesen Grashüpfer so schmuddelig vorstellen muss. Aber zum Glück bekam Frank alles heraus gebürstet und so konnte die Presentation beginnen. 


Herrchen, was machen die denn da??
 

Echt? Wir müssen noch warten??
 

Auf Sirius wächst das Gras :-(
 

Schon ganz schön cool, der Kleine. 


Blick auf den Ausstellungs-Ring.
 

Beweisfotos. :-)
 

Beim Gassigang, den Fitnesspark gefunden
 

So was hätten wir auch gerne im Garten. 
 

Herrchen, was machst Du da??
 

Blick auf´s Ausstellungsgelände. 
 

Männerrunde. Und wieder Gras, Gras, Gras.
 

Sirius ganz entspannt. 
 

Ja, da bitte kraulen. 


Hier könnt Ihr uns laufen sehen. 

Leider hatte Frank nicht viel Zeit um Fotos von Sirius und mir zu machen. Da er ja Dobby fertig machen musste. Der hatte auch einiges an Gras im Fell. 

Der kleine Mann hat seinen ersten Auftritt ganz toll gemeistert. Er ist einigermaßen ordentlich stehen geblieben, hat sich brav die Zähne nach gucken lassen und ist schön mit mir mit gelaufen. Daher bekam er auch eine schöne Bewertung und den ersten Platz. Gut, war kein Anderer in seiner Klasse. Aber geschenkt bekam man den Platz auch nicht. Andere Hunde, die alleine in ihrer Klasse starteten, bekamen keinen Platz. 

Dann war ich mit Dobby an der Reihe, da fehlen uns leider die Bilder. Dobby lief nicht ganz so toll mit. Er läßt immer den Kopf hängen und die Gerüche auf dem Boden waren auch sehr spannend. Aber auch er bekam eine tolle Kritik und den ersten Platz in seiner Klasse. 

Da wir die ersten Plätze bekommen hatten, waren wir für die Bestenauswahl der Welpen von 4-6 Monate und Auswahl der besten Hunde in Gruppe 2 ( dazu zählen Mollosser, Lagerhunde usw. ) 

Als erstes startet Sirius. Seine Mitbewerber um den ersten Platz waren ein Cavalier King Charles Spaniel und ein Miniatur Bullterrier. Zu unserer großen Freude bekam Sirius den ersten Platz.
Dazu gab es eine Flexileine bis 15 kg, ein Halsband, einen Leuchtanhänger und einen Pokal. 


Alle Mitbewerber im Ring. 
 

Schön artig sein, die Richertin kommt gucken. 


Aufstellung zur Siegerehrung mit Fotoshooting ;-)
 
 
 
 
Gar nicht so leicht .


So Bild mit Richterin kann los gehen. 

Danach war dann Dobby an der Reihe. Er lief gegen eine Deutsche Dogge, einen Rüden. Leider hat Dobby den Kopf nicht hoch gehoben und lief nicht besonders schön. Aber egal, wir bekamen den 2. Platz und eine Hakenbürste und eine kleine Dokumententasche. Total hübsch. 



Die Ausbeute unserer Jungs. Wir freuen uns riesig!


                                            Hier die Übersetzung für der Richterberichte. 

Dobby : Großer Rüde, männlicher Kopf, guter Hals und Rücken, gute Winkelung hinten, guter Brustkorb, kräftige Beine, ausgezeichnetes Fell , gute Bewegung. 


 Dobbys Richterbericht.


Sirius: Wunderbarer Welpe mit viel Ausstrahlung, läuft gut, schöner Kopf, guter Hals und Rücken, Er hat gut gewinkelte Hinterbeine, gutes und nettes Wesen. 


Sirius Richterbericht.



Nach dem Einsatz im Ring hatten sich die Beiden eine Auszeit redlich verdient. Wir warteten noch, bis alle Hunde in ihren Gruppen angetreten waren und machten uns dann auf den Heimweg. Bei der Hinfahrt hatten wir eine Schloßruine an einem See in der Nähe von Sävsjö gesehen. Da haben wir dann angehalten und die Hunde konnten ins Wasser. Dobby hatte wie immer keine große Lust und hat nur ein Fußbad genommen. Sirius dagegen wollte gleich los schwimmen. Allerdings schwimmt er mir zu weit raus und blieb daher an der Leine. Damit er weiter ins Wasser konnte, bin ich kurzer Hand mit Schuhen und Jeans mit ins Wasser gegangen. Was tut man nicht alles, damit Hund glücklich ist. :-))


Ich geh schon mal....
 

Ausbrecherkönig Sirius. :-)


 Auf ins Wasser, auch mit Klamotten. :-)


Die Aussicht von der anderen Seite. 
 

Ein schöner großer See. 
 

Und das passende Wetter. 
 

Die Schlossruine von vorne. 
 

Seht Ihr die Drei??
 

Gar nicht so einfach. 
 

Nasse Füße und Beine :-)
 
Ja Ihr Lieben, dass war unsere Woche in Bildern und Berichten. Wir wünschen Euch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche. 
 
Schaut bald wieder vorbei. 
 
Liebe Grüße
 
Frank und Gela 








Sonntag, 21. Mai 2017

20.05.2017

Hej allihoppa,

wir hoffen Ihr seid alle gut ins Wochenende gerutscht und habt genau so schönes Wetter wie wir. Das berühmte Thermometer in Målilla zeigte heute 27 Grad an. Eigentlich sollten wir uns ja freuen, tun wir auch.... aber das kommt natürlich wieder viel zu plötzlich.


Sirius genießt die Sommerwiese.

Gestern waren wir mit Dobby und Sirius am Lillesjö, damit die Beiden sich etwas abkühlen können. Während Dobby nur mit viel Überredung ins Wasser ging, ist Sirius drei Runden richtig geschwommen. Zum Glück war er an Geschirr und Leine, weil er einfach gerade aus auf den See raus geschwommen ist. So konnte ich ihn, wie einen Fisch an der Angel wieder einholen. :-) Leider hatten wir kein Handy dabei um Fotos zu machen. 

Wir haben uns dieser Tage eine Dachbox gekauft. Da wir ja nun mit zwei Hunden keinen Kofferraum mehr haben, brauchten wir einen Kofferraum-Erweiterung. Die gab es beim Mekonomen. Im Netzt hieß es , dass eine  in Oskarshamn vorrätig ist, also auf nach Oskarshamn. Dort haben  wir uns sehr über den  Service des Mekonomen Mitarbeiters gefreut. Nicht nur das er geduldig gewartet hatte, bis wir uns für den Kauf der Box entschieden hatten. Nein, er hat auch noch mit geholfen die Box zu montieren. So schnell wie er die Dachkrallen, oder wie die Befestigungsdinger heißen,  dran und zu hatte, kamen wir gar nicht mit. Jetzt haben wir also einen Extra-Kofferraum auf dem Dach und es sieht doch echt chick aus, oder nicht?!


Letzte Handgriffe an der Box.
 

Sehr chick, oder?!
 

Frank hält den Schlüssel zum Glück. :-)

Natürlich sind wir nach dem Kauf noch durch Oskarshamn gelaufen und ich bin noch in das Eine oder Andere Geschäft spaziert. Dabei kam eine neue Regenkombi für den Kindergarten und eine Badewannen-Seifenschale heraus.
Die Badewanne ist total putzig, ich übe schon, ob ich mich da rein falten kann. :-))


Die Jungs im nahen Park.
 

Sirius kann es kaum erwarten.
 

Meine neue Badewanne, ist doch toll oder??

Zuhause haben wir diese Woche die Beete bepflanzt. Endlich scheint kein Frost mehr zu kommen und wir können etwas aussähen. Bei Facebook kam eine Erinnerung von letztem Jahr, da haben wir schon Spinat aus dem eigenen Garten geerntet. Dieses Jahr sind wir total spät dran. 

Sirius und auch Dobby fanden es total lustig mir durch die frisch eingesähten Beete zu laufen und zu spielen. Hallo?? So geht das nicht, gut das Frank gleich einen Zaun gesetzt hatte. 


Frank hat das Beet vergrößert.
 

Mal sehen was da noch wächst. 

Sirius wird immer größer und schwerer. Vor einer Woche hatte er 30 kg gewogen. Heute oder morgen wird er neu gewogen.
Wir hatten für die Beiden neue Schlabeberlätze in Deutschland bestellt. Besonder gefiel uns hier bei, dass man den Text und das  Motiv frei wählen konnte. Dobby und eine Socke drauf und Sirius einen Neufikopf drauf. Sie sind super schön geworden. 


Schon so groß und doch noch ein Baby. 
 

Wir sind fertig für´s Abendessen. 

Ich hatte jetzt eine Woche Urlaub und am Donnerstag war Kindergartenfest. Meine Kolleginnen riefen mich extra an, um zu fragen ob ich auch kommen wolle. Die Kinder und ihre Eltern waren eingeladen. Klar das ich da auch hin komme. 

Nach ein paar Spielen für die Kinder gab es Kaffee und Baguetts für uns "Erzieherinnen". Auf einmal kamen ein paar unserer Kinder mit ihren Müttern und verteilten Blumen an uns Fröken. Ich war total überrascht, dass ich auch eine Blume bekam. Dabei war ein kleiner Zettel mit dem Text:" Danke das es Dich gibt. Du bist Gold wert. Grüße von den Stubbenkindern und den Stubbeneltern. "
Ich hab mich riesig darüber gefreut. :-)


Eine Orchidee.
 

Und hier ist das Kärtchen. :-)))

Am 02.Juni ist unser Wohnwagen fällig für den TÜV. Da beim letzten Mal die hinteren Lampen bemängelt wurden, das Glas war mittlerweile sehr blind geworden, hat Frank neue bestellt und gestern eingebaut. Dann noch die Backen an der Angehängerkupplung erneuert. Jetzt sollte der TÜV/Bilprovningen nichts mehr zu bemängeln haben. 


Das Rot ist schon sehr ausgewaschen. 
 

Oh weh, Kabelsalat. 
 

Hier auch.......
 

und zack, fertig. Schon viel besser. 


Alt und neu neben ein ander. 
 

Hier auch. 
 

So viele Teile. 
 

Was eine Arbeit. 
 

 

So kann nichts verschwinden. 
 

Schon ganz schön oll. 
 

Und da irgendwo muss das hin. 
 

Und hier auch. 
 

Gut das Frank nen Plan hat. 
 

So sieht das von innen aus. 
 

Ganau schön alt, oder?

Heute waren wir dann mit den Hunden in Hässelholm auf einer Hundeausstellung. Dort wurden alle Rassen vorgestellt und für uns war das eine gute Möglichkeit mit Sirius zu üben. Dieses Mal wollten wir nur zuschauen. Am Anfang war der kleine Mann sehr aufgeregt und ängstlich. Aber mit der Zeit klappte es immer besser und er musste auch nicht immer die anderen Hunde anbellen.
Wir trafen unser liebe Freundin Novali, die auch zum zugucken gekommen war. Zusammen hatten wir einen tollen Vormittag.

Allerdings war es ja mächtig warm und da wir ja noch einige Ausstellungen besuchen wollen, entschlossen wir uns ein Ausstellungszelt zu kaufen. Das ist sehr hilfreich bei Regenwetter oder prallem Sonnenschein. Zuhause im Garten hat Frank es dann auch gleich einmal aufgestellt. 


Da sind einige Neufis im Ring.
 

Da laufen sie. 
 

Sirius entspannt langsam. 
 

Dobby wie immer total cool.
 

Einmal ganz dolle loben. 
 

Eigentlich schon viel zu warm. 
 

Kein wirkliches Neufi-Wetter. 
 

Frank genießt die Aussicht. :-)
 

Diese Hunde sind alle miteinander verwandt.
 

Wir vier mal zusammen auf einem Bild. 
 

Probeaufbau. 
 

Das sieht doch schon sehr gut aus. 
 

Sirius kontroliert, ob alles paßt. 
 

Außen alles ok, 
 

drinnen auch. 
 

Alles klar. ;-)

Kaum war das Zelt wieder verpackt, machte sich Frank an die Reparatur unseres Autos. Leider sind wir ja nicht durch den TÜV bzw Bilprovningen gekommen. Der rechte Stoßdämpfer und die rechte Seite der Handbremse wurden bemängelt.
Wie gut, dass Frank so tüchtig ist und das selber machen kann. Die Stoßdämpfer sind mittlerweile schon eingebaut. Jetzt werden noch die Bremsen gewechselt. Wollen hoffen, dass die Schrauben sich alle prima lösen lassen.


Es geht los. 
 

Ups, keine Räder mehr da. 


Die alten Stoßdämper rechts. 
 

Und da sind schon die Neuen drin. 
 

Und hier. 
 

Und da. 

Und dann kommt es wieder Anders, als geplant. Frank ist mit der linken Seiten fertig und rechts fehlt auch nicht mehr viel. Da muss Frank leider feststellen, dass der Bremssattel auf der rechten Seite schadhaft ist. Das heißt, wir brauchen einen Neuen. Na toll!! Gut das man Freunde hat, die Sonntags mit Frank zum Biltema fahren. Und natürlich gut, dass Biltema Sonntags auch auf hat. 


Die rechte Seite macht Ärger. 
 

Sieht schon was alt aus.
 

Die kommt weg. 
 

Ganz schön verschlissen. 
 

Irgenwo kommt da das Handbremsseil dran. 
 

Gut das Frank weiß, wo es hin soll. 

Aber erstmal ordentlich sauber machen. 
 

Remus erkundet das Auto.
 

Jetzt aber raus hier. 
 

Halloooo, mach mal auf!
 

Jetzt mach mal hinne. 
 

Na endlich.....
 

ach ne, warte mal. Was ist denn hier??
 

Was macht Frank denn da?
 

Und was ist das??
 

Derweil entspannen die 2.
 

So Bremsscheibe ist drauf.
 

Wenn nur der blöde Bremssattel nicht wäre. 


Tja Ihr Lieben, wir wissen wo wir gleich hin fahren. Hoffentlich habt Ihr es da etwas entspannter. Genießt den Sonntag und schaut bald wieder vorbei. 

Bis dahin, alles Gute und liebe Grüße.

Gela und Frank