Samstag, 25. März 2017

25.03.2017

Hallo Alle miteinander,

wir haben endlich unseren weiteren Sonnenschein nach Hause geholt. Das wurde aber auch Zeit. Sooo lange haben wir noch nie auf unseren 2. Hund gewartet.

Am Donnerstag haben wir uns ganz früh auf den Weg nach Flensburg gemacht, um unseren Sirius zu holen. Wir hatten wieder ein Zimmer im Gasthof Handewitt gebucht . Am Donnerstag haben wir erst einmal unsere Einkäufe erledigt und sind dann am Nachmittag zu Sirius Züchtern gefahren.

Meine Herren, so ein Neufiwelpe mit 15 Wochen ist ja schon ganz schön groß. Die Maus wiegt bereits 19 kg. Natürlich durfte Dobby auch schon einmal "Hallo!" sagen. Zuerst hatte Sirius ganz schön Respekt vor dem großen, braunen Kerl. Aber nach einer Weile war das Eis dann gebrochen.
Nun, Dobby war so aufgeregt und wohl völlig Hormongesteuert, dass er den Kleinen berammeln wollte. Das ging natürlich nicht.

Nach einem netten Abend bei dem Ehepaar Lauer, machten wir uns mit Dobby auf den Weg ins Hotel. Sirius blieb noch über Nacht bei seinen Züchtern.




Ach mein Süßer, komm lass Dich drücken!!
 

Den geb ich nicht mehr her :-)
 

Dobby war ganz aufgeregt. 
 

Eh Du, lass mal gucken, wer biste denn??
 

Oh ne, der ist mir aber unheimlich, denkt sich Sirius.
 

Schnell mal Schutz zwischen Franks Beine suchen.
 

Ja endlich, jetzt kann ich mal riechen.
 

Tust du echt nix???
 

Nee, ich bin echt nett. :-)
 

Na also, geht doch schon ganz prima!!

Dobby war völlig erledigt und schlief schnell ein. Zwei mal allerdings musste er Geräusche auf dem Flur mit einem Beller kommentieren. Aber ansonsten war er wieder sehr ruhig und vorbildlich.

Das Frühstück im Gasthof war wieder sehr lecker, obwohl jetzt der Wow Effekt fehlte. Oder aber, wir wollten einfach nur schnell los um Sirius zu holen. :-)
Gegen vierterl vor neun waren wir dann vor Ort. Noch ein letztes Gespräch, Austausch über Bürsten, Technik und Blower, dann war es schon so weit für ein Abschiedsfoto.


Sirius und ich im Garten der Züchter.
 

Gruppenbild mit Hund. Lieben Dank an Eheleute Lauer!!

Dobby benahm sich am Freitag viel besser und vom Rammeln keine Spur. Wir hatten eine Seite der Rückbank umgeklappt, auf der kurzen Rücksitzseite saß ich. So hatte Sirius Platz auf der umgeklappten Seite, dass Schutzgitter hatten wir zur Sicherheit erstmal runter geklapt und Dobby lag im Kofferraum. Durch die Lücke zwischen Gitter und Boden konnten die Beiden sich beschnüffeln und Kontakt zu einnander aufnehmen.
Gegen 9,30 Uhr waren wir dann auf dem Weg nach Hause.

Im Auto und überhaupt während der Fahrt gab es überhaupt keine Probleme mit oder zwischen den Beiden. Sirius weinte kein bisschen und er hat auch nur ein paar Tropfen Pipi im Auto verloren. Alles lief Bestens!! So konnte ich während der Fahrt schon das Schutzgitter hoch klappen. So 200 km vor zu Hause merkte man Dobby an, dass er ein wenig genervt war von Sirius. Ab und an knurrte er den Kleinen an, wenn dieser ihm zu nah kam. aber auch das alles in Maßen.


Die Beiden im Auto. 
 

Was für ein süßer Fratz, oder??!!
 

Auf dem Vordersitz ist alles geparkt. 
 

Hauptsache die Jungs haben Platz. ;-)
 

Sie kommen sich näher. 
 

 Pipi Pause, eigentlich für Gela. :-)

Gegen 17 Uhr waren wir dann zu Hause. Remus staunte nicht schlecht über unser Mitbringsel und er war nicht sehr begeistert. Sirius hatte erst großen Respekt vor dem Kater, aber dann nicht mehr so wirklich. Jedes mal wenn Sirius gebellt hatte, weil ihm Remus komisch vor kam, rannte der Kater weg. Na das wird sich hoffentlich bald geben. 

Eigentlich dachten wir, dass die kleine Maus in komatöses Schlafen fallen würde. Aber Nein, es gab so viel zu gucken, da konnte man unmöglich schlafen.
Endlich so gegen 22.30 Uhr legte er sich zu mir und fing an zu Schlafen. 


Er schläft, endlich :-)


Unser erster Neufi, der auf der Decke schläft. 

Die Nacht verlief total entspannt und der Kleine hat bis halb sechs Morgens geschlafen. Als ich ihn hörte, hab ich mich gleich angezogen und bin mit ihm raus gegangen. Da hat er sofort Pipi gemacht.
Im Haus hatte er nur einmal auf seine Decke gepieselt. Das finden wir schon sehr gut, das hätten wir so nicht erwartet. 

Während ich die Futternäpfe fertig machte, saß Dobby hinter mir und Sirius wuselte aufgeregt hin und her. Frank sah, dass der Kleine plötzlich Dobby anguckte und sich dann genauso brav hin setzte wie der Große. Er lernt sehr schnell.

Nach dem Futtern dann schnell wieder raus zum Pipi machen. Dabei wurden wir von Remus beobachtet und der Kater kam Sirius schon sehr nah. Als Remus allerdings fort lief, wollte Sirius sofort hinter her. Das muss er noch lernen. 

Dafür hat er im Garten schon den Gartenteich und den Tunnel unsicher gemacht. Nach einer Weile kam auch Remus dazu und die Beiden kamen sich sehr nah. Auch wenn Sirius hinter dem Kater her gelaufen ist, ich glaube wirkliche Angst hat Remus nicht. Er kam auf die Stufen und räkelte sich vor dem Kleinen auf den Stufen. Da war von Angst keine Spur. Wir denken, er testet wie Sirius reagiert. 
Heute Nachmittag lief es mit den Beiden im Haus auch schon viel besser. Mir fällt ein riesen Stein vom Herzen. :-))


Sirius im Tunnel, total mutig. 
 

Remus, Sirius, Dobby und ich. 
 

Ich denke, es läuft. :-))

Im Haus hat Sirius den Karton entdeckt, mit dem sonst Remus gespielt hat. Er pflückt den auseinander, oder liegt mit dem Hinterteil drinnen. :-)
 

Gestern Abend, mein Knuddel, der Karton und ich :-)
 
 
Heute Morgen dann Dekoratör mit Aufsicht. :-)
 
Zum Glück habe ich seit gestern meine Stimme wieder, na ja heiser bin ich noch immer. Aber muss nicht mehr flüstern. Ansonsten ist der Husten noch immer mein ständiger Begleiter. Aber jetzt hat man keine Zeit zum Krank sein, gelle?!
 
So, dass soll es erst einmal gewesen sein. Für heute :-)) Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende und schaut wieder vorbei. 
 
Liebe Grüße
Gela, Frank, Dobby, Remus und Sirius
 
 





Dienstag, 21. März 2017

21.03.2017

Hejsan, hejsan,

hoffentlich seit Ihr alle gut in die neue Woche gerutscht. Ich bin leider seit Donnerstag wieder erkältet. Diesmal so schlimm, dass ich seit Freitag zu Hause bin.

Die Kids im Kindergarten haben mich geschafft. Nein, nicht sie , aber ihre Viren und Bazillen. :-)

Da es mir gestern noch immer schlecht ging, dachte ich, es wäre eine gute Idee mal zum Arzt zu gehen. Hier in Mörlunda haben wir ja eine Gesundheitszentrale. Da man ja für alles einen Termin braucht, habe ich um 8 Uhr dort angerufen. Es gestaltete sich sehr schwierig, dort jemanden zu erreichen. Von Läuten ins Leere und  ständigen Besetztzeichen habe ich mich aber nicht abschrecken lassen. Ich kam endlich ins Menü um meine Telefonnummer zu hinterlassen, man ruft dann zurück.

Damit war aber der Hürdenlauf noch nicht geschafft. Jetzt hieß es am Vorzimmerdrachen des Arztes vorbei zu kommen und einen Termin zu erhaschen.
Ich erkläre der Krankenschwester, dass ich also heftig erkältet bin und Schmerzen in der Brust beim Atmen habe, ich hätte gerne einen Termin für heute.
Ja wie lange ich denn schon zu Hause wäre.... Was erst seit Freitag, ja ne da muss man noch nicht zum Artz, ich solle doch dies und jenes nehmen und mich ausruhen.
Ich möchte aber zum Arzt und erkläre, das ich Schmerzen beim Luftholen haben und verunsichert bin, ob da was Schlimmeres wäre. Nein, also eine Lugenentzündung sei das nicht, da hätte man starkes Fieber und fühle sich total schlapp. Wie schön, dass die Dame das so durch das Telefon feststellen kann. Ich wollte schon nach den Lottozahlen fragen, aber langsam wurde ich sauer!! Ich fragte aber höflich, ob ich also erst zum Arzt dürfte, wenn ich den Kopf unter dem Arm trage?? Schließlich bin ich seit 5 Monaten ständig erkältet und im Januar auch so heftig, wo ich auch nicht zum Arzt konnte, weil der selber krank war. Sie stutzt kurz und meinte, Nein, also natärlich wäre ich herzlich Willkommen um 13.30 Uhr.
Na also, warum nicht gleich so.??!!

Der Arzt, ein Deutscher,war dann auch sehr nett und hörte sich meine Lunge an. Nein, da sei wohl alles ok, Zumindest so an der Oberfläche. Es könne schon sein, dass da tiefer was wäre, aber das höre man nicht. Sollte es mir bis Ender der Woche nicht besser gehen, dann sollte ich mich melden.
Ja und ich sei krank, dass stünde schon fest. Aber was genau, außer der Ekältung, könnte er so nicht sagen. Aber es wurde mir Blut abgenommen und die Ergebnisse bekomme ich nächste Woche.
Medikamente ???? Fehlanzeige!!! Nö, viel Ruhe, trinken und noch mals Ruhe. Das hatte der Vorzimmerdrachen auch schon gesagt. Na toll.
Außerdem wußte ich von Frank und auch Anderen, dass der Arzt mit Deutschen erst immer schwedisch spricht und dann nach einer Weile auf Deutsch wechselt.. Bei Frank meinte er, ja ich merke das Schwedisch klappt schon gut, dann können wir ja auch Deutsch weiter sprechen.
So, so, mit mir hat der nur Schwedisch gesprochen! Frank meinte, dann sei mein Schwedisch wohl noch nicht so gut. Aha, jetzt weiß ich es!!
Krankschreiben kann man sich hier bis zu 5 Arbeitstage selber. Also brauchte ich auch keine Krankmeldung von ihm. Ich war ja auch der Meinung, ich gehe Mittwoch wieder arbeiten.

Gestern Abend dann hat sich meine Stimme verabschiedet. Vom ständigen Husten ganz zu Schweigen. Na toll, so kann ich ja Mittwoch nicht arbeiten.
Heute Morgen war keine Besserung in Sicht, also fuhr ich zum Kindergarten um meine Kollegen zu informieren. Telefonisch war das eher aussichtslos.
Sie waren sehr mitfühlend, fanden es aber auch lustig, dass ich keinen Ton heraus bekam. Eine Kollegin meinte, was machst du denn hier? Geh nach Hause, Du bist krank!! :-) Als ich ihr antworten wollte, kam nur ein Flüstern heraus. Sie musste lachen.
Ja dann hoffe ich mal, dass ich Montag wieder fit genug bin.


Heute ist in Schweden wieder die Aktion " Rocka sockarna" . Für die Gleichbehandlung der Menschen mit Downsyndrom. Da mach ich natürlich wieder mit. Hier mein Foto der rockenden Socken.


Wir rocken!!

In ein paar Tagen ist es soweit und wir holen unseren Sirius endlich nach Hause.Hoffentlich habe ich bis dahin meine Stimme wieder, sonst verschrecke ich den Kleinen noch!!
Darüber werden wir natürlich ausführlich berichten. 

Bis dahin wünschen wir Euch alles Liebe und viel Gesundheit. 

Liebe Grüße

Gela und Frank

Samstag, 11. März 2017

11.03.2017

Hallo in die Runde,

na habt Ihr heute auch so ein super schönes Wetter?? Bei uns hier scheint die Sonne vom Himmel hoch und es ist gar nicht mal so kalt. Das Thermometer in Målilla sagt 5 Grad plus.

Das haben wir gleich mal für einen Spaziergang am Hejsjön ausgenutzt. Der See ist noch zugefroren, aber am Rand ist das Eis schon sehr dünn.
Was ein Glück, dass Dobby nicht so wasserverrückt ist. Sonst müssten wir ihn wohl aus Seenot retten.


Zum Trinken ok, aber nicht baden. 
 

Der Blick vom Weg aus auf den See. 
 

Guck mal, da drüben......
 

Was? Wo?? Ich seh nix Herrchen!
 

Das Eis sollte man besser nicht betreten. 
 

Hallo Fische!! 
 

Unser hübscher Dickkopf :-) 

Letzte Woche waren wir mit dem Kindergartenkindern draußen unterwegs. Dort haben wir Farbe in den Schnee gesprüht und die Kleinen konnten darin malen. Zum guten Schluss haben sie Schneemänner gebaut. Leider taut es gerade und die Schneemänner schmälzen. :-)


Bunten Schnee gibt es nur in Schweden :-)
 

Noch ein paar Überreste. 

Meine Kollegen machen in den nächsten Tagen ein Rennen mit. Ich zähle jetzt die Tage, bis wir Sirius abholen fahren. Das Ergebnis teile ich ihnen natürlich täglich mit. Ich glaube, die machen drei Kreuze, wenn er endlich da ist. :-)

Wir wünschen Euch ein schönes und erholsames Wochenende. 
Bis die Tage und liebe Grüße.

Gela und Frank




Sonntag, 5. März 2017

05.03.2017

Hej allihoppa,

wir hoffen Ihr könnt den Sonntag genießen und laßt es Euch gut gehen.
 
Bei uns ist soweit alles ok. Außer das unser Huhn Grünbeinchen am vergangen Donnerstag in den Hühnerhimmel gegangen ist. Als Frank morgens in den Stall kam, lag sie tot auf ihrem Schlafplatz. Sie muss einfach eingeschlafen sein. Frank hat das Grünbeinschen würdig begraben. 

Run free Grünbeinchen!! :-(


Zum Glück haben wir aber auch schöne Nachrichten. Unser Sirius ist letzte Woche geimpft worden und jetzt heißt es nur noch warten, bis die Karenzzeit abgelaufen ist.
Seine Züchter haben uns wieder ganz tolle Bilder von ihm, seinen Gewistern und seiner Mama geschickt. 


Schön wenn man Geschwister zum Spielen hat. 
 

Oder zum Schmusen. :-)
 

Mit Mama zssammen am Stock knabbern. 
 

Gruppen-Knabbern. :-)

Immer wenn wir eine Lieferung von Zooplus bekommen, sind die Kartons für Dobby und Remus besonders spannend. Dobby untersucht den Inhalt und Remus genießt die Kartons auf seine Weise.
Frank hat ihm diesmal einen Turm gebaut. Sehr zu Remus Freude. 


Im Karton liegen ist besonder schön.
 

So noch viel besser. 

Gestern Abend wurden wir auf der letzten Gassirunde nass. Es gab Schneeregen und Dobby musste zum Trocknen seinen Bademantel anziehen. Was ihn aber nicht sonderlich gestört hatte. 
Erst hat der Lümmel meinen Platz beschlagnahmt, dann ist er auf Franks Seite rüber gewandert. 


Dein Platz? Wo steht das??
 

Na gut, dann geh ich eben auf das andere Sofa. 
 

Bin ja sooo müde. 


Wir wünschen Euch noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche. 

Liebe Grüße

Frank und Gela