Dienstag, 31. März 2015

31.03.15

Hej allihopa,

ein schönes, erfolgreiches und anstrengendes Wochenende liegt hinter uns. Ja ich weis, es ist schon Dienstag. Aber gestern waren wir sooooo müde, dass wir glatt um 18.45 Uhr auf dem Sofa eingeschlafen sind.

Am Freitag haben wir uns mit unseren Freunden, deren drei Hunden und Dobby auf den Weg nach Malmö gemacht. Dort fand am Samstag und Sonntag die Hundeausstellung statt.

Auf dem Weg dorthin haben wir am Flughafen Växjö angehalten und meine Schwester Micki abgeholt. Sie war extra zur Ausstellung aus Deutschland eingeflogen. Natürlich auch um uns zu besuchen ;-)

 
Micki, Dobby, der Elch und ich am Flughafen Växjö.

So gegen 20 Uhr kamen wir bei der Mutter unserer Freundin an. Dort durften wir übernachten. Das Haus lag ganz nah am Meer, so dass man von den Fenstern aus einen unheimlich schönen Ausblick hatte. Leider war es an beiden Tagen so regnerisch, dass wir die Nähe zum Meer nicht wirklich ausnutzen konnten.

Am Samstag Morgen ging es dann auf die 1 1/2 stündige Fahrt nach Malmö. Von Målilla aus waren es 3,5 Stunden bis nach Malmö. Da hätten wir dann schon so um 4 Uhr in der Nacht los fahren müssen. So mussten wir erst um 5 Uhr aufstehen und um 6.30 Uhr los fahren.

Die Ausstellung war gut besucht und wir hatten Glück, dass wir einen schönen Platz gefunden hatten. Dort wurden dann die Sachen, Stühle und der Tisch abgestellt. Wir hatten noch einige Hunde vor uns, daher konnten wir uns Zeit lassen.
Unsere Freunde haben ihre Border Terrier Hündin ausgestellt und das Richten begann für diese Hunde schon um 9 Uhr.

 
Wir sehen schon müde aus, oder???
 
Frank hat Dobby dann noch einmal ordentlich gebürstet. Dobby sollte ja schon chick daher kommen. Keine Knoten und keine Knubbeln. Obwohl, die hat Dobby eh sehr selten. ;-))
 
 
                                                     Gleich muss Dobby auf den Tisch.
 
 
Micki hat sich gut als Hundehalter gemacht. Ständig hatte sie irgend einen anderen Hund an der Leine. Meist jedoch die hübsche, kleine JLo. Die Hündin ist eine ca. 5 Monate alte irische Wolfshündin. Sooo süß und lieb!!! 
 
 
 
Da liegt die kleine Maus und schläft.
 
 
Dann endlich waren wir an der Reihe. Eigentlich sollten wir zu zweit in unserer Klasse starten. Aber unser Mitbewerber um die Plätze kam nicht. Also waren wir schon wieder alleine. Der Richter kam aus Deutschland, ein Herr Hans-Erhard Grüttner.
 
 
So, dann wollen wir mal. Aufstellung bitte.

 
Dobby guck als wolle er sagen: Gucken nicht anfassen!! ;-)
 
 
Och ne, Laufen??? Na gut....

 
So schon auf dem Rückweg.

 
Das Laufen ist geschafft, jetzt warten wir auf das Ergebnis.

 

 
Wird das bald mal was? Ich bin eh der Schönste, lol.


Der Richter gibt uns ein Very God, das ist die zweit beste Note. Prima, das freut uns. Klar ein Exzellent, die Bestnote, wäre schöner gewesen. Aber wir kennen unsere "Fehler" und sind daher sehr zufrieden. Den ersten Platz gab es dann auch noch, was will man mehr.

 
Unsere Rosetten und der Bericht.

 
Der Bericht .
 
 
Wir sind natürlich super stolz auf unseren Pub! Das hat er super schön gemacht. Das wir keine Konkurrenz hatten ist zwar schade, aber das liegt ja nicht in unserer Macht.
 
 
Der Border Terrier unserer Freunde hat ein Sehr gut bekommen. Darüber haben wir uns auch riesig gefreut.
 
Danach haben wir erst einmal die Einkaufsmeile durch stöbert und sind mit vielen Leckersachen für Dobby zurück zur Schlafstätte gefahren.
 
 
Am Sonntag konnten wir etwas länger schlafen. Der Pommeranien unserer Freunde war erst gegen Mittag an der Reihe.
Da wir später ankamen, mussten wir uns durch die Menge quetschen und nach einem geeigneten Platz suchen. Meine Herren das war ein Akt. Aber nach einer Weile war ein geräumiger Platz gefunden.
 
 
J´Lo macht es sich gemütlich. Dobby liegt auch prima.

 
Ganz schön voll.
 
Unsere Freunde hatten noch eine Weile Zeit und konnten die kleine Maus noch etwas zurecht machen. Dann ging es ans Daumen drücken.
 
Pasta, so heißt die Kleine, hat ein Very God bekommen und den zweiten Platz gemacht. Super!!! Sie hatte auch Konkurrentinnen. :-) 


So ging dann eine erfolgreiche und spannende Ausstellung zu Ende und wir machten uns auf den Heimweg.


Montag musste meine Schwester wieder zurück nach Deutschland fliegen. Wie schnell so ein Wochenende doch vorüber geht. Schade!!!! Aber bei ihr zu Hause wartet der eigene Hund. Ordas möchte sein Frauchen ja auch schnell wieder haben.
Also haben wir Micki zum Flughafen gefahren.

 
Der Elch steht vor dem Flughafen Växjö.
 
 
Mickis Flug ging um 16.50 Uhr und sie ist gut in Weeze gelandet.
 
Wir hatten ein super tolles Wochenende, mit lieben und netten Menschen. Eine soooo liebe und nette Gastgeberin. Darüber sind wir sehr froh und glücklich. Hoffentlich können wir das bald wieder erleben.
 
Wir wünschen Euch weiter eine schöne Woche und hoffen das wir uns hier bald wieder lesen.
 
Liebe Grüße
 
Gela, Frank, Dobby und Titus

 


Montag, 23. März 2015

23.03.2015

Hej tillsammans,

heute hatte ich meinen Termin im Krankenhaus Västervik zur weitern Untersuchung. Irgendwie stehen meine Arztbesuche unter einem komischen Stern...

Ich dachte der Termin ist erst um 14.15 Uhr, dem ensprechend langsam haben wir uns fertig gemacht.
Als ich mir den Brief nahm und die Adresse in den Routenplaner eingeben wollte, stellte Frank fest das der Termin um 10.15 Uhr ist. WAAASSS, ach Du Schande, jetzt aber schnell!!

Hund und Mann ins Auto und ab zur Schule, Mann raus werfen und weiter gings. Zum Glück bin ich rechtzeitig angekommen. Auf dem Krankenhausparkplatz musste ich dann erstmal schauen wo ich hin muss.

 
Das Krankenhaus von hinten.

Den Haupteingang hab ich nicht gefunden, also durch einen der Seiteneingänge. Wo ist denn nun der Aufgang C?? A und B, kein Problem, aber C???
Also durch fragen, Ach so da hinten in der Ecke, da steht Aufgang C. In der 4. Etage stand eine Krankenschwester, die ich gleich fragen konnte wo ich denn hin muss.
Sie guckte auf den Brief und meinte, ja kein Problem, da hinten zur Mammographie. Da ist ein Wartezimmer. Ok, im Wartezimmer angekommen, suchte ich nach der Anmeldung.In dem Brief stand, dass ich mich anmelden soll. Aber weit und breit keine Anmeldung zu finden, hier soll ich richtig sein??

Die nächste  nette Krankenschwester, die ich befragte, meinte, Nein, da bist Du falsch. Komm, ich zeige Dir wo Du hin musst. Mittlerweile waren es 10.12 Uhr. In drei Minuten wäre mein Termin.

An der Anmeldung zum Röntgen war ich dann richtig. Watt ein Glück!! ;-)

Um 10.20 Uhr wurde ich aufgerufen, von der netten Krankenschwester, die mich zur Anmeldung gebracht hatte. Die Untersuchung ging schnell und nach einer halben Stunde war ich wieder beim Auto.

Dobby und ich sind dann noch ein bisschen durch Västervik spaziert. Wettertechnisch war es nicht besonders schön, aber man konnte das Wasser sehen. :-))


 
Nein, dass ist kein Wasser, dass ist eine Kirche.
 


 
Frauchen, wo geht es denn hier hinein??
 

 
Oh man, jetzt muss ich schon wieder rum sitzen.
 

 
Dobby und "sein"  Boot. ;-))

Hier müssen wir noch mal her kommen und dann mit Frank eine Runde durch die Stadt gehen.

Mein Ergebnis der Untersuchung wird mir per Post mitgeteilt, vielleicht darf ich dann mal zum Arzt im Nachbarort. Lol.

Viele Grüße
Angelika und Frank

Freitag, 20. März 2015

20.03.15

Hallo Ihr Lieben,

es wird wieder aller höchste Zeit, dass wir berichten was wir so erlebt haben.

Letzten Freitag waren wir mit Dobby beim Tierarzt. Seit einiger Zeit sind seine Ohren sehr schmutzig und wir bekommen es mit dem normalen Ohrenreiniger nicht in den Griff.

Also hatte ich bei der Tierklinik in Vetlanda einen Termin gemacht, per Mail. Pünktlich um 9 Uhr waren wir da und haben erstmal einen Zettel ausgefüllt. Mit Namen, Adresse, Daten zum Tier.

Danach haben wir Dobby gewogen. Er wiegt noch immer 50 kg.  Die Tierärztin war sehr nett und hat Dobby gründlich untersucht. Leider hat Dobby Bakterien im rechten Ohr. Die müssen jetzt mit Reiniger und Antibiotika bekämpft werden.

Als ich die Rechnung bekam, staunte ich nicht schlecht. 1010 skr. Das sind ca. 110 € !! Für eine kurze Untersuchung, Ohrenkontrolle, mikroskopische Untersuchung vom Ohrenschmalz und einem Reiniger. Das Antibiotika bekommt man nicht beim Tierarzt!! Das bekommt man nur in der Apotheke. Aha.

Dafür braucht man ein Rezept. Aber das bekommt man nicht, wie bei uns in Deutschland, als Papierrezept. Nein, hier wird das per Mail auf das Portal der Apotheken geschickt und egal in welche Apotheke ich gehe, dort hat man Zugriff auf dieses Rezept- Der Personennummer sei Dank.

Bevor wir uns auf den Weg nach Hause machten, haben wir noch eben unser Auto gewaschen. Der arme Bully hatte es echt nötig. Das letzte Mal haben wir ihn vor 7 Monaten in Deutschland gewaschen.

Waschstraßen gibt es hier nicht so häufig, daher war selber waschen angesagt. Man bezahlt hier ja alles mit Karte, also auch die Waschchips fürs Auto-

Dann hat Frank los gelegt…..

 
Wer sein Auto liebt, der wäscht es !!
 

 
Gut das es hier eine Treppe gibt, dann kommt man auch ans Dach ran.
 
 
 
Nach der erfolgreichen Autowäsche fuhren wir nach Hultsfred, zur Apotheke.
In der Apotheke zog ich erst einmal ein Nümmerchen. Das ist hier weit verbreitet und ich finde das auch gut. So kann sich keiner Vorfuschen und man kann ganz entspannt warten.
Als ich an der Reihe war, nannte ich brav meine Personennummer und sagte, dass ein Rezept für mich da sein müsste. ÖHHH nö, ??? Ach so, dass ist nicht für mich, sondern für meinen Hund. Ach so,
da muss ich noch mal woanders nachgucken. Ja da ist es.
Das Antibiotikum kostete 182 skr, also ca. 20€ ! Ein Minifläschchen !! Ob das für 2 Wochen reicht??
 
In der Schule läuft es ganz gut. Wir sind nicht grade die Spezialisten für die schwedische Grammatik, aber das Sprechen und Verstehen klappt gut.
Unsere Klasse wird nächste Woche wieder aufgeteilt, weil wir einfach zu viele Leute sind. Wie sie das machen wollen und welchen Lehrer wer bekommt, das steht noch in den Sternen. Am Montag soll die Teilung stattfinden und die Lehrer meinten, wir sollten uns auf ein großes Durcheinander einstellen.
Frank muss Montag allein in die Schule, weil ich noch einmal ins Krankenhaus zur Untersuchung muss. Bei der Mammografie wurden gutartige Veränderungen festgestellt. Daher möchte mich jetzt das Krankenhaus in Vestervik kennen lernen und dort soll noch einmal geröngt oder ein Ultraschall gemacht werden. Ich werde berichten, ob ich diesmal im richtigen Wartezimmer saß. ;-))
 
In der letzten Woche hatten wir super Wetter, der Frühling kommt mit großen Schritten.  Wir haben das schöne Wetter voll ausgekostet. Durch eine Bekannte haben wir ja das Orientierungswandern entdeckt. Sie gab uns alte Karten und wir haben angefangen eine davon abzuwandern.
Frank hat uns beim Orientierungsklub hier in Målilla angemeldet. Das kostet pro Erwachsenen 50 skr. also ca. 6€ im Jahr. Frank war am Dienstag in der Sporthalle und hat dort mit trainiert und am Donnerstag waren wir hier am Berg über dem Hesjön. Dort wurde ein Orientierungslauf veranstaltet. Man bekam eine kleine Karte von der Umgebung rund um das Vereinshaus, dann wurden 20 Fragen auf Schildchen am Vereinshaus ausgelegt. Dort schaute man erst auf die Karten, beantwortete die Fragen und das ergab den Punkt auf der Karte zu dem man laufen musste. Die Punkte hatten alle eine andere Farbe. Wenn man an dem Punkt ankam, stand dort ein Pfahl mit einem Locher, mit dem man dann seine Karte abstempelte. Dann wieder zurück zum Vereinshaus, nächste Frage und dann ab zum nächsten Punkt. Ganz schön anstrengend- Vorallem wenn man mit Dobby zusammen geht. Der wollte immer mal zu dem Läufer oder zu dem Anderen. Mein armer Arm ;-))
 
 
So sieht eine Karte für den Orientierungslauf aus.
 
 So lernt man die hiesige Umgebung besser kennen. Am Sonntag haben wir die Kapelle von Gårdveda gesehen. Daran angeschlossen ist ein kleiner Friedhof. Da sah es sehr friedlich und fast schon gemütlich aus. Ja, ich weis, wie kann ein Friedhof gemütlich sein ?? Fahrt mal hin, dann wisst Ihr was ich meine ;-))
 
 
Das ist die klein Kapelle von Gårdveda.

 
Dobby und ich machen eine Pause.

 
Auf dem Wanderweg kamen wir auch wieder an einem See vorbei.
 

 
So ein Häuschen, mitten im Feld, das wärs.. :-)

 
Langsam kommt Dobby auf den Geschmack, auch dieses Wasserloch wird eingenommen.
 
Mit den Hunden unserer Freunde hatte Frank eine Schmusestunde. Alle vertragen sich super und Dobby meint, er ist der König der Welt.
 
 
Da sieht Dobby aus wie ein Zwerg ;-)

 
Kommt Frank ich geb Dir ein Küsschen!!!

 
Alle auf Frank .....

 
Och da ist ja noch ein ganz Kleiner...

 
                                                                  Hallo Großer!!!      
 
 
Unser Titus hat auch die Sonnenstrahlen genossen. Er geht jetzt wieder oft nach Draußen. Immer nur kurz und dort hat er letztens die Katze von unserem Nachbarn von gegenüber getroffen.
Für mich war es schwer einzuschätzen, ob sie sich mögen oder ob der große rote Kater nur darauf gewartet hatte, dass Titus unter den Treppenstufen raus kommt.
Titus lag unter den Treppenstufen, eigentlich recht entspannt und der rote Kater lag so einen halben Meter daneben und beobachtete Titus.
Ich hab unseren Kater dann gerettet, in dem ich ihn unter den Stufen raus zog und auf den Arm nahm. Da war es dem roten Kater wohl zu langweilig und er machte sich auch auf den Heimweg.
 
 
Das kann doch nicht gemütlich sein, oder??

 
                                                               Katze müsste man sein.
 
Ja, das waren so die neusten Neuigkeiten. Wir hoffen unser Bericht hat Euch gefallen und Ihr schaut bald wieder vorbei.
 
Ach ja, da war ja heute die Sonnenfinsternis. Leider konnten wir diese nicht sehen da es die ganze Zeit über bewölkt war :-( . Schade, wäre bestimmt schön gewesen.
 
 
Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende.
 
Gela und Frank
 
 
 
  


Freitag, 6. März 2015

06.03.15

Hej allihopa,

wir sind seit Mittwoch stolze Besitzer des schwedischen Führerscheins. Meine Herren, dass ging echt fix. Eigentlich hieß es, es dauert 5 Tage. Aber prima, jetzt können wir wieder ganz unbesorgt Auto fahren. ;-)

 
Und da ist mein neuer Führerschein. ;-))
 
 
Heute war unser letzter Tag im SFI Intro Kurs. Intro bedeutet so viel wie Einführung.
Wir haben erfahren, wer in welchen Kurs kommt. Frank, ich und sechs Andere kommen in den C a Kurs. Es gibt die Kurse A B C und D. Es scheint, als wenn wir schon recht weit wären. ;-).
 
Leider haben wir dann auch andere Lehrer. Einen der neuen Lehrer kennen wir schon, mit ihm hatten wir den Kurs über die Gleichbehandlung. Den anderen Lehrer kennen wir noch nicht.
 
Schade, dass wir keinen Unterricht mehr mit Ingemar haben werden. Es war super lustig und er ist auch sehr nett. Na ja, wir werden ihn ja in der Schule sehen.
 
 
Ach ja, die Lehrer haben ganz ungewöhnliche Transportmittel für ihre Schulunterlagen. Man denkt im ersten Moment immer man wäre im Supermarkt........
 
 
Tatatataaaaaaa, Hultsfred Unterlagen-Transporter. ;-))
 
 
Zum Schreien, oder??? Das sieht so lustig aus, wenn die Lehrer mit den Wägelchen durch die Flure latschen. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen, so wie in den Supermärkten auch.
 
Bin gespannt, wie die Wägelchen von den neuen Lehrern aussehen.
 
Jetzt steht erst einmal das Wochenende vor der Tür und wir können relaxen. Wir wünschen Euch erholsame Tage und hoffen wir lesen uns bald wieder.
 
Liebe Grüße
Gela und Frank 


Dienstag, 3. März 2015

03.03.15

Hallo Ihr Lieben,

wieder sind wir eine Woche weiter und es wird Zeit zu berichten, wie es uns ergangen ist.

In der Schule geht es nach wie vor gut voran und Ende dieser Woche werden wir dann wohl erfahren, in welchen Kurs wir gesteckt werden. Ich bin schon auf den neuen Stundenplan und die neuen Klassenkameraden gespannt.
Ein bisschen traurig ist man schon, dass unsere Gruppe jetzt aufgelöst wird. Aber so ist es nun mal.

Letzten Donnerstag haben wir endlich Post vom Transportstyrelsen bekommen. Wir wollen ja unsere deutschen Führerscheine gegen die Schwedischen tauschen. Jeder Führerschein hat ja ein Foto vom Besitzer und hier in Schweden muss man die Fotos von einem Büro des Transportstyrelsen machen lassen. Eigene Bilder vom Fotografen sind nicht mehr erlaubt.

Das "nächste" Büro für uns wäre in Kalmar oder Växjö, beides ca. 100 km weit entfernt. Wir haben uns für Kalmar entschieden und sind gleich am letzten Freitag nach der Schule dorthin gefahren.

Die Sachbearbeiterin war super nett und erklärte uns, dass wir um die Ecke gehen müssen. Da steht dann der Fotoapparat. Fotos machen und wieder zurück kommen. Derweil prüfte sie unsere Reisepässe und fülle etwas aus.

Wir gehen also um die Ecke und staunen nicht schlecht. Meine Herren, was ist denn das für ein Apparat???

Fußabdrücke auf dem Boden zeigten an, wie und wo man sich hinstellen musste. Dann drückte man auf einen Knopf und der Apparat stellte sich auf die Größe des Menschen ein und es wurde ein Foto gemacht.
 
Na dann mal los.

 
Ja wie geht denn das??
 
 
Gegrinst wird nicht! Eine ernste Angelegenheit! ;-)
 

 
Und fertig ist das Fahndungsfoto.
 

Das fertige Bild erschien auf dem Monitor und man konnte schauen, ob es einem gefällt. Danach musste man auf einem kleinen Feld unterschreiben. Nun schreibt sich unser Nachname ja eigentlich mit "ß". Aber das gibt es hier nicht. Jetzt müssen wir mit 2 s unterschreiben. Das hatten wir bisher gar nicht geübt. Frank war als erster dran und er hat seine Unterschrift drei oder vier mal neu geschrieben, weil ihm sein Ergebnis nicht gefiel. ;-)

Dann war ich an der Reihe. Alles ohne Brille und Lächeln darf man auch nicht. Das ist ja bei uns auch so.

 
Hä?? Was steht denn da??
 

 
Gesucht wird.... Angelika Rassmanns..... ;-)
 

 
So, fertig!
 
 
Nachdem die Bilder im Kasten waren, gingen wir zurück zu der freundlichen Dame. Sie zeigte uns noch mal unsere Bilder. Ob das so ok wäre? Hm naja, nen anderen Kopf kann man sich ja nicht aussuchen. Also muss das wohl so gehen, grins.
 
Sie meinte dann, in ca. 5 Tagen bekommen wir den Führerschein und die Rechnung für die Bilder kommt auch per Post. Das ganze hat ca. 15 Minuten gedauert.
 
Damit der lange Weg sich auch gelohnt hat, sind wir noch in der City von Kalmar spazieren gegangen. Aber es war lausig kalt und trübe, so das wir keine Fotos gemacht haben.
 
 
Heute Morgen hat es doch tatsächlich wieder leicht geschneit. Das kann jetzt aber mal aufhören, wir sind auf Frühling eingestellt.
 
 
Och Menno, sind wir jetzt bald fertig Frauchen, ich will los.
 
 
Ja das waren die neusten Neuigkeiten aus Målilla. Habt eine schöne Zeit und hoffentlich lesen wir uns bald wieder.
 
Liebe Grüße
 
Gela und Frank